Parallella schafft Finanzierung mit fantastischem Endspurt
Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)
Vor zwei Tage stand eine Finanzierung des kleinen Parallella noch auf der Kippe. Nun hat der Supercomputer für Jedermann einen ziemlichen Endspurt hingelegt und die angestrebten 750.000 US-Dollar um fast 150.000 überstiegen.
Das Projekt ist auch deswegen interessant, weil die Entwickler nach der Fertigstellung alles als Open-Source ausgeben wollen. Es fallen also keine Lizenzgebühren für SDKs und so weiter an. Wer an der Kickstarter-Kampagne nicht teilgenommen hat, kann sich bei Adaptiva (den Entwicklern) umsehen. Hier noch einmal die Daten des kleinen Rechenkünstlers:
- Zynq-7010 Dual-core ARM A9 CPU
- Epiphany Multicore Accelerator (16 oder 64 Kerne)
- 1 GByte RAM
- MicroSD Card
- USB 2.0 (zwei)
- Ethernet 10/100/1000
- HDMI-Anschluss
- Wird mit Ubuntu ausgeliefert
- Kommt mit Epiphany-Entwickler-Tools inklusive C Compiler, Multicore Debugger, Eclipse IDE, OpenCL SDK und Laufzeitbibliotheken
- Die Maße betragen 3.4” x 2.1”