Nextcloud stellt Tutorials für App-Entwicklung zur Verfügung

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Hast Du schon mal mit dem Gedanken gespielt, eine eigene App für Nextcloud zu entwickeln? Das kann mehrere Gründe haben. Möglicherweise programmierst Du gerne oder Du hättest gerne eine Funktion, die es bisher so nicht gibt.

Der Einstieg in das Programmieren ist nicht immer leicht. Die vielen Informationen können überwältigend sein. Deswegen möchte das Nextcloud-Team verständliche Anleitungen zur Verfügung stellen, die beim Einstieg helfen – auch wenn Du noch keine Entwicklerin oder Entwickler bist. Du musst keine Erfahrung beim Programmieren mitbringen, um die Tutorials zu verstehen. Allerdings währen Englisch-Kenntnisse nicht schlecht, da die Anleitung auf Englisch sind.

Du findest die Anleitungen hinter dieser URL. Du wirst auf einen öffentlichen Nextcloud-Ordner geleitet, in dem Du die erforderlichen Informationen findest.

Nextcloud mit Anleitungen, wie man Apps entwickelt
Nextcloud mit Anleitungen, wie man Apps entwickelt

Du findest in der Anleitung für die App-Entwicklung sowohl Anweisungen, wie Du eine Entwicklungs-Umgebung einrichtest als auch, wie Du ein einfaches Dateimanager-Plug-in entwickelst. Das Aufsetzen der Entwicklungs-Umgebung gibt es derzeit für Ubuntu Linux und macOS. Für Windows ist derzeit ein Draft-Ordner angelegt.

Ein Blick schadet nicht, da die Anleitungen kostenlos sind. Vielleicht findest Du sogar etwas Inspiration beim Stöbern.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.