Nextcloud – integriertes Collabora Online funktioniert nach Update nicht

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Nach den letzten beiden Updates des integrierten Collabora Online (App richdocumentscode*) oder von Nextcloud Office (richdocuments) konnte ich keine Dokumente mehr direkt in der Nextcloud öffnen. Ich bin mir nicht ganz sicher, was der Auslöser ist. Letztlich ist es mir auch egal, da ich nun weiß, wie ich es mit wenigen Klicks reparieren kann. Zunächst dachte ich, dass es ein Einzelfall ist oder an meiner Nextcloud-Instanz liegt. Das gleiche Problem hatte ich aber auch in meiner Test-Instanz.

Bei einem Klick auf ein Dokument habe ich den Ladebildschirm ewig gesehen und es ist allerdings nichts weiter passiert.

Das integrierte Collabora Online lädt einfach nur ewig
Das integrierte Collabora Online lädt einfach nur ewig

Ein Durchstarten des Servers hat nicht geholfen und auch nicht das Leeren des Browser-Cache. Eine Sache hat aber in beiden Fällen funktioniert und hast Du das gleiche Problem, zeige ich Dir, wie Dein in der Nextcloud integriertes Collabora Online wieder funktioniert.

So reparierst Du das in Nextcloud integrierte Collabora Online

Es ist eigentlich ganz einfach, wenn man weiß, wie es funktioniert. Hier eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Time needed: 5 minutes

Mit wenigen Klicks hast Du das integrierte Collabora Online repariert

  1. Melde Dich als Admin an

    Zunächst einmal musst Du Dich als Administrator an Deiner Nextcloud anmelden.

  2. Einstellungen öffnen

    Klicke dann oben rechts auf Dein Profil und dann die Admin-Einstellungen.

  3. Finde die App Office

    Nun suchst Du links in der Seitenleiste die App Office und öffnest sie.

  4. Server kurz wechseln

    Hier wechselst Du kurz auf Einen Demo-Server verwenden und danach wieder zurück auf Nutze die eingebauten CODE …

  5. Collabora Online funktioniert wieder

    Diese einfachen Schritte haben bei mir ausgereicht, dass das integrierte CODE wieder funktioniert hat.

Während Du auf einen Demo-Server gewechselt hast, kannst Du kurz testen, ob sich Dokumente innerhalb Deiner Nextcloud wieder öffnen ließen. Dann weißt Du zumindest, ob die Sache generell funktioniert.

Ich kann wirklich nicht genau sagen, ob das Problem nach dem Update von Nextcloud Office oder CODE an sich aufgetreten ist. An dieser Stelle muss ich das nächste Mal richtig aufpassen. Vielleicht liegt es auch an meiner Server-Konfiguration und der Fehler tritt bei Dir nicht auf. Lösen lässt sich die Sache schnell, nervig ist es dennoch etwas.

FAQ – Collabora Online funktioniert nicht

Es ist immer nervig, wenn etwas plötzlich nicht mehr funktioniert. Oftmals lösen sich Probleme, indem Du den Cache des Browsers löscht und so weiter. In diesem Fall muss der Admin ran.

In Nextcloud integriertes Collabora Online funktioniert nicht mehr – was kann ich tun?

Du kannst als Administrator auf einen Demo-Server wechseln und prüfen, ob das funktioniert. Klappt es damit, wechselst Du einfach auf CODE zurück und damit war das Problem bei mir gelöst.

Dokumente öffnen sich nicht mehr, sondern werden heruntergeladen

Konntest Du vorher mit Collabora Online oder dem integrierten CODE Dokumente öffnen und plötzlich laden sich die Dokumente herunter, dann stimmt ziemlich wahrscheinlich mit der App Nextcloud Office etwas nicht. Du kannst schnell die Server wechseln oder die entsprechenden Komponenten neu installieren. Nachdem Du etwas umgestellt hast, musst Du vielleicht die Browser-Seite neu laden, damit die Sache funktioniert.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.