Nextcloud Hub 5 – erste Wartungsversion (27.0.1) & Updates für Hub 4 und 3

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Bei Nextcloud 27.0.1 handelt es sich um die erste Wartungs-Version für Nextcloud Hub 5. Wie üblich gibt es bei kleineren Versionssprüngen Verbesserungen bezüglich Stabilität und Sicherheit. Ein Upgrade auf Punkt-Versionen klappt normalerweise problemlos und geht schnell.

Upgrade für Nextcloud Hub 5 ist verfügbar – Nextcloud 27.0.1
Upgrade für Nextcloud Hub 5 ist verfügbar – Nextcloud 27.0.1

Umfassende Informationen zu allen Änderungen findest Du im Changelog. Dort kannst Du auch nachlesen, was sich in Nextcloud 26.0.4 und 25.0.9 geändert hat.

Nach meinem Update musste ich allerdings die fehlenden Datenbank-Indizes einspielen:

./occ db:add-missing-indices

Das ging bei mir allerdings Ruckzuck.

Zusatzinformationen

Das Team weist darauf hin, dass es keine weiteren Versionen mehr für Hub 2 (24.x.x und älter) geben wird., außer Du wechselst zu Nextcloud Enterprise. Am besten aktualisierst Du auf Hub 3 oder 4.

Bezüglich PHP musst Du ebenfalls wissen, dass nur noch 25.x.x mit PHP 7.4 funktioniert, das nicht mehr unterstützt ist. Neuere Versionen benötigen mindestens PHP 8.0, das aber ebenfalls nicht mehr aktiv unterstützt wird. Das Team rät mindestens zu PHP 8.1. Hub 4 und neuere Varianten unterstützen PHP 8.2.

Ich administriere meine Nextcloud selbst. Möchtest Du das nicht tun, die Cloud aber trotzdem benutzen, stehen Dir diverse Optionen zur Verfügung. Die besten Nextcloud-Anbieter betreiben ihre Date-Center in Deutschland oder Europa und teilen Daten daher nicht mit Behörden aus den USA und so weiter.

Am sichersten ist es natürlich, wenn Du Deine Nextcloud selbst in Deinem Wohnzimmer betreibst. Für persönliche Ansprüche reicht sogar NextcloudPi, das Du auf einem Raspberry Pi betreiben kannst. In diesem Fall kannst Du Dich sogar entscheiden, ob Deine Cloud nur intern aus Deinem LAN erreichbar ist oder ob Du sie auch aus dem Internet erreichen möchtest. Beides hat natürlich Vorteile und Nachteile.

Update auch für den Client

Mein System hat mir zudem gerade gemeldet, dass auch für den NC-Client ein Update verfügbar ist. Ab sofort kannst Du den Sync-Client 3.9.1 herunterladen.

Nextcloud Client 3.9.1 steht ebenfalls bereit
Nextcloud Client 3.9.1 steht ebenfalls bereit

Das Update habe ich ebenfalls durchgeführt und auch hier gab es keine Probleme. Für das Client-Update fehlt momentan allerdings noch die offizielle Ankündigung.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.