Nextcloud Desktop Client 3.8.0 verbessert E2EE stark

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ich hatte vor ein paar Tagen schon berichtet, dass mich mein Nextcloud-Client über eine neue Version in Kenntnis gesetzt hatte. Nun gibt es allerdings auch eine offizielle Bekanntmachung zu Nextcloud Desktop 3.8.0 und insbesondere die Verbesserungen bei E2EE (End-to-End Encryption oder Ende-zu-Ende-Verschlüsslung) sind interessant und nennenswert.

Nun muss man gleich erwähnen, dass die Neuerungen nur mit Nextcloud Hub 4 (26) und ab Sync-Client 3.8.0 funktionieren. Es gibt genau genommen zwei wichtige neue Funktionen bezüglich E2EE.

Ab sofort funktioniert eine Freigabe mit verschlüsselten Ordnern. Hast Du bisher einen Ordner mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung versehen, konntest Du in diesem Ordner arbeiten und von allen Clients darauf zugreifen, also mit Desktops und Mobilgeräten. Allerdings konntest Du diesen Ordner nicht teilen. Das ist ab sofort möglich.

Mit der zweiten Neuerung kannst Du E2EE-Ordner als File Drop freigeben. Damit erzeugst Du einen Link und externe Mitarbeiter oder wer auch immer können diesen Link im Browser öffnen und Dateien in Deinen verschlüsselten Cloud-Ordner hochladen. Diese Dateien werden dann etwa auf Deinen Desktop synchronisiert.

Die beiden Funktionen sind nützlich, wenn Du sehr sensible Daten hast, die selbst die Administratoren des Servers nicht sehen oder darauf Zugriff haben sollen.

Neue E2EE-Funktionen selbst getestet

Ich habe das natürlich ausprobiert und wollte wissen, ob das funktioniert. Zunächst einmal bekommst Du beim Rechtsklick auf einen verschlüsselten Ordner diese Optionen.

Nextcloud Desktop 3.8.0: Freigabe-Optionen bei einem verschlüsselten Ordner
Nextcloud Desktop 3.8.0: Freigabe-Optionen bei einem verschlüsselten Ordner

Bei einem normalen Ordner sieht das wie folgt aus.

Nextcloud Desktop 3.8.0: Freigabe-Optionen bei einem normalen Ordner
Nextcloud Desktop 3.8.0: Freigabe-Optionen bei einem normalen Ordner

Du kannst den verschlüsselten Ordner freigeben und das Hochladen (File Drop) in diesen Ordner klappt.

Verschlüsselte Freigabe
Verschlüsselte Freigabe

Ich habe via Browser eine kleine Datei in den verschlüsselten Ordner hochgeladen und die Datei war kurz darauf auf meinem Desktop synchronisiert. Das funktioniert also.

Langsam gefällt mir die E2EE-Funktion viel besser. Es gab ziemlichen Probleme damit, aber ich werde nun anfangen, viel damit zu experimentieren – in meiner Testinstanz. Um sensible Dateien auf meiner Hauptinstanz zusätzlich zu verschlüsseln, verwende ich weiterhin Cryptomator. Das funktioniert hervorragend und never change a running system. Ich bin aber auch offen für neue Sachen und wenn die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in der Nextcloud gut funktioniert – warum nicht nutzen, richtig?

Download Nextcloud Desktop 3.8.0

Du kannst die Clients aus dem Download-Bereich der Projektseite herunterladen. Für Linux gibt es ein AppImage und für Windows sowie macOS findest Du ebenfalls entsprechende Pakete.

Für macOS gibt es übrigens auch eine Testversion des Desktop-Clients mit virtuellen Dateien. Bist Du daran interessiert, findest Du den experimentellen Client hier.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.