Nextcloud Client 3.5 (Desktop) & 3.20 (Android) – neue Version, alter Bug

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Erst in einer der letzteren 3.4.x-Varianten von Nextcloud wurde unter Linux ein Bug ausgebessert und in Nextcloud Client 3.5 ist er wieder da. Die Funktion ist nicht essenziell, aber nervig ist der Bug schon. Klickst Du unter Linux mit der linken Maustaste auf das Nextcloud-Symbol in der Taskleiste, öffnet sich leider das Hauptfenster nicht. Ob das unter Windows und macOS auch so ist, kann ich nicht sagen. Bei Linux weiß ich es sicher. Ich benutze den Client aus den Ubuntu-PPAs. Beim AppImage tritt der Fehler nicht auf. Das ist das Hauptfenster, das ich meine.

Nextcloud Client 3.5 Desktop – im AppImage funktioniert das Hauptfenster

Vielleicht steige ich auf das AppImage um. Bisher war es einfacher, die Software via PPA aktuell zu halten. Allerdings gibt es im AppImage auch eine Überprüfung auf neuere Versionen. Zudem kannst Du im AppImage auswählen, ob Du die stabile oder eine Beta-Version benutzen möchtest.

Wähle im AppImage zwischen stabiler und Beta-Version
Wähle im AppImage zwischen stabiler und Beta-Version

Die neuen Clients wurden kurz nach der Veröffentlichung von Nextcloud Hub 24 veröffentlicht, das unter anderem starke Verbesserungen in Sachen Datenmigration mit sich bringt.

Nextcloud Client 3.5 für Desktop

Abgesehen von dem lästigen Fehler in Nextcloud Client 3.5 für Desktops, bringt die Software Neuerungen mit sich. Hier eine kurze Übersicht:

  • Unterstützung für Dark Mode – das Programm erkennt den dunklen Modus automatisch.
  • Automatische Dateisperren.
  • Verbesserte Interaktion mit Talk: Benachrichtigungen und Talk-Anrufe.
  • Schnelles Antworten via Hauptfenster möglich – würde ich das benutzen, wäre der anfangs erwähnte Bug an dieser Stelle ziemlich nervig.
  • Verbesserte Aktivitäts-Liste – auch das kann ich aufgrund des Fehlers derzeit nicht nutzen
  • Benutzerdefiniertes Server-Farbschema
  • Viele kleine Verbesserungen für macOS
  • Einfacheres Testen von Vorabversionen

Alle weiteren Neuerungen und Änderungen findest Du im Changelog zu Nextcloud Client 3.5. Möchtest Du die neueste Version für Linux, macOS oder Windows herunterladen > Download-Bereich der Projekteseite.

Nextcloud Client 3.20 für Android

Der Nextcloud Client 3.20 für Android bringt ebenfalls Neuerungen mit sich. Hier eine kurze Zusammenfassung:

  • Integrierter PDF-Betrachter
  • Mehr Auswahl bezüglich Speicher-Berechtigungen (voller Zugriff auf alle Dateien, Nur-Lesen-Zugriff für Fotos und Videos)
  • Dokument scannen, um es hochzuladen
  • Bugfixes und andere Verbesserungen

Weitere Informationen findest Du im Changelog zu 3.20. Du kannst die Android-Software via F-Droid und Google Play Store herunterladen. Bei F-Droid erscheint die neueste Version normalerweise etwas verzögert.

Dokument scannen ist möglich
Dokument scannen ist möglich

Die Funktion, ein Dokument scannen und dann sofort hochladen zu können, gefällt mir gut. Das Programm versucht dabei, das Dokument automatisch zu erkennen und nur diesen Bereich zu scannen.

Mit Nextcloud für Android ein Dokument scannen
Mit Nextcloud für Android ein Dokument scannen

Abgesehen vom alten Bug, finde ich die beiden neuen Client-Versionen recht gelungen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.