Nextcloud Client 3.8.0 mit Leistungsverbesserungen

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ich habe gerade meinen Computer hochgefahren und der Nextcloud-Client befindet sich im Autostart. Die Software hat mir gemeldet, dass es eine neue Version gibt, und zwar Nextcloud Client 3.8.0. Ich habe die Website des Projekts besucht und dort sind immer noch die Links zu 3.7.4. Als Test habe ich beim Download-Link für das AppImage die Versionsnummer von 3.7.4 auf 3.8.0 geändert und siehe da, ich konnte die neueste Version hier herunterladen. Für Windows und macOS habe ich das nicht getestet, aber es funktioniert möglicherweise ebenfalls.

Da es keine offizielle Ankündigung gibt, musste ich für die Release-Notes ebenfalls etwas kreativ sein. Du findest aber in der Sync-App selbst einen Link zu den Release Notes.

Nextcloud Client 3.8.0 verlinkt auf die Release Notes
Nextcloud Client 3.8.0 verlinkt auf die Release Notes

Der Link bringt mich genauer gesagt zur Dokumentation der entsprechenden Version und dort gibt es eine Sektion mit den Neuerungen und Änderungen.

Was ist neu in Nextcloud Desktop Client 3.8.0

Die Liste mit den Neuerungen und Verbesserungen liest sich wie folgt:

  • Der Hauptdialog wird als normales Fenster angezeigt, sofern es auf dem System keine Taskleisten-Symbole gibt.
  • Virtuelle Dateien sind optional. Deswegen lässt sich der Desktop-Client auch auf älteren Windows-Versionen ausführen.
  • Verbesserungen für die virtuellen Dateien unter Windows. Für die Linux-Version gibt es leider immer noch keine virtuellen Dateien. Ich freue mich nach wie vor auf diese Funktion unter Linux.
  • Leistungsverbesserungen beim Netzwerk-Traffic.
  • Verbesserungen an der Sync-Engine.

Mehr Performance ist natürlich immer Willkommen, weil sich dadurch normalerweise die Synchronisation verbessert und verschnellert.

In der Sektion für die virtuellen Dateien findest Du folgenden Hinweis: Linux- und macOS-Implementierungen sind experimentell. Du musst die Funktion aktivieren, indem Du in der Konfigurationsdatei nextcloud.cfg im Ordner App Data showExperimentalOptions=true hinzufügst. Ich habe das auf meinem System in der Datei /home/bitblokes/.config/Nextcloud/nextcloud.cfg versucht, aber das hat keine Änderung bewirkt. Hmmm … vielleicht warte ich einfach, bis die Funktion nicht mehr experimentell ist.

Als minimale Anforderungen für Nextcloud 3.8.0 beim Betriebssystem findest Du in der Dokumentation die nachfolgenden Systeme an:

  • Windows 8.1+
  • macOS 10.14+ (nur 64-Bit)
  • Linux
  • FreeBSD

Für Linux-Distributionen wird empfohlen, die letzten zwei Versionen pro Plattform und die vorherige LTS zu benutzen, sofern das möglich ist. Auf den meisten Linux-Distributionen sollte das AppImage laufen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.