Nextcloud 23.0.3 und 22.2.6 sind da – Bugfixes und Verbesserungen

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Es gibt Wartungs-Versionen für die Nextcloud. Ab sofort stehen Nextcloud 23.0.3 und 22.2.6 zur Verfügung. Neben Bugfixes gibt es auch Änderungen, genauer gesagt Verbesserungen.

Eine ziemlich interessante Änderung ist die Option, mit der Du die Erstellung lokaler Speicherverbindungen über die Weboberfläche deaktivieren kannst. Diese Neuerung richtet sich an Szenarien, in denen der Systemadministrator (CLI) nicht identisch mit dem Nextcloud-Admin (Web UI) ist. Nun könnte der Sysadmin den Web-UI-Admins gestatten, externe Speichermedien einzubinden, aus Sicherheitsgründen aber kein lokales Storage. Weitere Informationen dazu gibt es hier.

Eine weitere nennenswerte Änderung ist, dass Du das Audit-Log nun nach syslog und systemdlog schreiben lassen kannst. Mehr dazu gibt es hier.

Neben diesen beiden großen Änderungen gibt es aber auch viele Bugfixes, die das System an sich verbessern.

Interessierte finden die kompletten Changelogs für Nextcloud 23.0.3 und 22.2.6 auf der Website des Projekts.

Upgrade auf Nextcloud 23.0.3

Ich führe meine Upgrades normalerweise auf der Kommandozeile durch, da ich das Gefühl von mehr Kontrolle habe.

sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ maintenance:mode --on
sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/updater/updater.phar
sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ maintenance:mode --off

Der Upgrade-Befehl fragt am Ende des Vorgangs, ob ich den Wartungs-Modus deaktivieren will. Der letzte Schritt oben ist deswegen meist nicht notwendig.

Nextcloud 23.0.3 ist verfügbar
Nextcloud 23.0.3 ist verfügbar

Das Upgrade ist bei mir auf jeden Fall problemlos durchgelaufen.

Nextcloud 21 wird nicht mehr länger unterstützt

Ab sofort gibt es keine Unterstützung mehr für Nextcloud 21. Hast Du noch eine Instanz davon laufen, solltest Du Dir eine Upgrade-Strategie auf 22 oder besser 23 überlegen.

Eine weitere Option wäre Nextcloud Enterprise mit einer Unterstützung von bis zu 5 Jahre.

Desktop Client 3.4.4

Es gibt außerdem ein Update für den Nextcloud Desktop Client auf Version 3.4.4 mit diversen Fixes:

  • Keine Dateien aus einem Gruppenordner und seinen verschachtelten Ordnern entfernen, wenn er umbenannt oder entfernt wird, obwohl das nicht gestattet ist.
  • Bugfix, der einen Overflow bei mtime verursacht
  • Altes Sub-Modul url funktioniert nicht mehr

Auch hier bin ich auf dem neuesten Stand. 🙂

Nextcloud Desktop Client 3.4.4
Nextcloud Desktop Client 3.4.4



 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.