Nextcloud 21 Beta wurde gerade auf meiner Test-Instanz vorgeschlagen

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ich habe gerade nachgesehen, ob es nun schon ein Upgrade von Nextcloud 19 auf die neueste 20 gibt, wird mir aber nicht angeboten. Im Gegensatz zu einer älteren 20er-Version, kam aber nun das Update auf 19.0.6. Ich bin derzeit wirklich leicht verwirrt mit den Nextcloud-Updates. Egal, die produktive Instanz läuft mit 19.0.6 und bei der Test-Instanz habe ich aber ein Upgrade auf Nextcloud 21 Beta 1 angeboten bekommen.

Nextcloud 21 Beta 1 ist verfügbar – zumindest bei mir
Nextcloud 21 Beta 1 ist verfügbar – zumindest bei mir

Also habe ich das Upgrade eingespielt.

Nextcloud 21

Auf den ersten Blick kann ich die Neuerungen und Änderungen nicht wirklich sehen. Informationen gibt es dafür wie üblich auch keine. Ein Blick in die Einstellungen verrät zumindest, dass ein paar Indizes fehlen und ich einige Spalten in der Datenbank konvertieren kann.

Warnungen bei den Einstellungen
Warnungen bei den Einstellungen

Zumindest kann ich die Instanz schon so weit vorbereiten, dass sie für Nextcloud 21 optimal gerüstet ist. Die auszuführenden Befehle lauten wie üblich:

sudo -u www-data php occ db:add-missing-indices

beziehungsweise

sudo -u www-data php occ db:convert-filecache-bigint

Die Befehle stehen aber auch in der Warnung, also keine großen Geheimnisse an dieser Stelle.

Datenbank modifizieren
Datenbank modifizieren

Da meine Test-Instanz nicht besonders groß ist, laufen die Befehle zur Modifikation der Datenbank schnell durch.

Irgendwas Telefonnummer

Nun gibt es noch eine Warnung, die ich allerdings für wenig relevant halte, zumindest bei mir. Sie lautet:

Für Deine Installation ist keine Standardtelefonregion festgelegt. Dies ist erforderlich, um Telefonnummern in den Profileinstellungen ohne Ländercode überprüfen zu können. Um Nummern ohne Ländercode zuzulassen, füge bitte “default_phone_region” mit dem entsprechenden ISO 3166-1-Code der gewünschten Region hinzu.

Nun habe ich ein bisschen gesucht, wo ich denn diese Angabe machen soll. In der Konfigurations-Datei auf dem Server? Der Gedanke war auf jeden Fall richtig, wie die Dokumentation zeigt.

Standard-Region für Telefon
Standard-Region für Telefon

Ich musste den Parameter händisch in die Konfiguration eintragen und danach waren alle Warnungen verschwunden.

Offensichtliche Änderungen sind mir auf die ersten 20 Minuten keine aufgefallen. Ich werde meine Instanz auf dem aktuellen Stand halten und warten, was die Entwickler in nächster Zeit so verraten.

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.

Air VPN - The air to breathe the real Internet