Mullvad VPN wurde mit einem Durchsuchungsbefehl besucht

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Der VPN-Anbieter hat berichtet, dass das Mullvad-VPN-Büro in Göteborg am 18. April von mindestens sechs Polizeibeamte des National Operations Department (NOA) der schwedischen Polizei besucht wurde, die einen Durchsuchungsbefehl hatten. Es sollten Computer mit Kundendaten beschlagnahmt werden.

Büro von Mullvad VPN wurde durchsucht
Büro von Mullvad VPN wurde durchsucht

Allerdings gehört Mullvad VPN zu den besten VPNs auf dem Markt und hat eine Keine-Logs-Richtlinie. Kundendaten gibt es ebenfalls keine, da Du bei dem Anbieter sogar in bar bezahlen kannst und lediglich eine Nummer bekommst.

Der Anbieter gibt außerdem an, dass man der Polizei sagte, dass sie nicht finden würden, wonach sie suchen. Nach schwedischem Recht ist laut eigenen Angaben eine Beschlagnahmung daher illegal. Es wurde demonstriert, dass der Service tatsächlich so funktioniert und der Staatsanwalt entsprechend in Kenntnis gesetzt. Die Polizei verließ danach das Büro, ohne etwas zu beschlagnahmen.

Auch wenn sie etwas mitgenommen hätten, hätten sie allerdings keine Kundendaten gefunden, versichert Mullvad VPN. Den VPN-Service gibt es bereits seit 14 Jahren und es sei das erste Mal gewesen, dass die Büros mit einem Durchsuchungsbefehl aufgesucht wurden. Du findest die Erklärung hier auf Englisch.

Es fehlt das Warum …

Was in der Erklärung allerdings (noch?) nicht zu finden ist: Warum wurde das Büro des VPN-Anbieters überhaupt durchsucht? Dazu gibt es überhaupt keine Details.

Möglicherweise weiß es der Anbieter selbst nicht, aber dann könnte man das auch sagen, oder?

Die gute Nachricht ist allerdings, dass sich die Keine-Logs-Richtlinie des Anbieters bewiesen hat. Allerdings zeigt das auch, dass unsere Privatsphäre und der Datenschutz immer weiter unter Beschuss gerät. Wären Computer mit Kundendaten beschlagnahmt worden, hätten die Behörden nach meinem Verständnis den Zugriff auf den kompletten Kundenstamm gehabt. Das ist besorgniserregend, wie ich finde.

Mullvad hat übrigens kürzlich auch den Mullvad Browser veröffentlicht, der zusammen mit dem Tor-Team entwickelt wird. Es ist im Endeffekt der Tor Browser ohne die Tor-Verbindung (The Onion Router).




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.