Mullvad Browser vorgestellt – Tor und Mullvad VPN kooperieren

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Tor und Mullvad VPN arbeiten ab sofort zusammen und haben den Mullvad Browser vorgestellt. Das Team um das Tor Project entwickelt den Browser und Mullvad stellt ihn zum Download bereit. Mullvad sollte einigen Leute ein Begriff sein, weil es meiner Meinung nach zu den besten VPNs auf dem Markt gehört und einen schicken Linux-Client anbietet.

Mullvad Browser ist verfügbar
Mullvad Browser ist verfügbar

Der VPN-Anbieter ist dabei an das Tor-Projekt herangetreten und hat um Hilfe gebeten, einen Browser zu entwickeln. Der Browser sollte die gleichen Sicherheitsstufen wie der Tor Browser bieten und den gleichen Prinzipien folgen. Bei der Zusammenarbeit ist der Das Ergebnis ist der Mullvad Browser. Es ist ein kostenloser, datenschutzfreundlicher Webbrowser.

Was ist der Mullvad Browser?

Der Mullvad Browser ist im Prinzip der Tor Browser ohne Tor-Netzwerk-Integration. Du kannst dabei alle Datenschutzfunktionen nutzen, die vom Tor-Projekt entwickelt wurden. Es gibt etwa einen Hide-in-the-Crowd-Ansatz für die Online-Privatsphäre. Dabei wird für alle User ein ähnlicher Fingerabdruck erstellt. Die Standardkonfigurationen und -einstellungen des Browsers verbergen viele Parameter und Funktionen, mit denen normalerweise Daten aus dem Gerät einer Person extrahiert werden. Dazu gehören Schriftarten, gerenderte Inhalte und diverse Hardware-APIs. Beim Mullvad Browser ist per Standard der private Modus aktiviert. Zudem blockiert er Tracker und Cookies von Drittanbietern. Du kannst Cookies auch einfach zwischen den Besuchen von Websites während derselben Sitzung löschen.

Es sind diverse Add-ons installiert, etwa NoScript und uBlock Origin. Ebenso ist die Browser-Erweiterung des VPNs installiert. Möchtest Du die Proxy-Funktion nutzen, musst Du Dich aber erst mit dem VPN des Anbieters verbinden und dafür ist ein Abonnement notwendig.

Mullvad Browser Erweiterung
Mullvad Browser Erweiterung

Über die Erweiterung kannst Du auch WebRTC aktivieren oder deaktivieren. Öffne dazu die Einstellungen – also das Zahnrad rechts oben.

Was bedeutet das für den Tor Browser?

Beim Tor Browser ändert sich gar nichts. Die Software wird weiter entwickelt und verbessert. Willst Du Dich via Tor Browser anonym und sicher mit dem Internet verbinden, kannst Du das auch in Zukunft wie gewohnt machen.

Das Tor-Team gibt aber an, dass die Zusammenarbeit mit Mullvad positive Veränderungen für den Tor Browser mit sich gebracht hat. Das Team konnte Altlasten beseitigen, Schwachstellen beheben und auch die Benutzeroberfläche wurde verbessert.

Mullvad Browser herunterladen

Du kannst Mullvad Browser aus dem Download-Bereich der Projektseite herunterladen. Es gibt den Browser für Linux, Windows und macOS. Du kannst den Browser natürlich auch ohne ein Abo des VPNs benutzen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.