Meisenknödel – toller Platz zum Fotografieren – hier mit Kohlmeise

10 Juli 2019 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

So ein Meisenknödel ist eigentlich eine wunderbare Stelle, um Fotos zu machen, habe ich festgestellt. Dort geht auch ziemlich die Post ab. Es tummeln sich Kohlmeisen, Blaumeisen, Spatzen und so weiter. Was nach unten fällt, staubsaugen dann Eichelhäher, Tauben, Amseln und so weiter weg. Ist der Meisenknödel 5 Minuten nicht besetzt, ist das lange.

In den Bäumen der näheren Umgebung befinden sich immer einige Singvögel und sie wechseln sich an der Futterstelle ab. manchmal sitzen sie sogar zu zweit am Knödel*. Oft geht das aber nicht lange gut, weil es dann einen kurzen Streit gibt und dann ist wieder Einzelfütterung angesagt.

Zu zweit am Meisenknödel

Zu zweit am Meisenknödel

Meisenknödel gut für Fotos geeignet

Setzt Du Dich mit einem Zoom-Objektiv (bei mir war es ein 200mm) in die Nähe und verhältst Dich ganz ruhig, kommen die Singvögel nach kurzer Zeit auch wieder und lassen sich nicht wirklich stören. Bist Du geduldig genug, lassen sich da ganz gute Fotos schießen. Ein bisschen aus dem Augenwinkeln beobachten, wenn sich wie hier eine Kohlmeise nähert und dann auf Dauerfeuer gehen.

Dann ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass Du irgendwann einen Singvogel mit offenen Flügeln auf das Bild bekommst. Schön ist auch, dass die Sonne die Meisenknödel am Abend erwischt. Dann ist das Licht etwas weicher. Wenn das Wetter passt, versuche ich das heute Abend noch einmal. Eine Blaumeise hätte mir eigentlich besser in dem Bild gefallen, aber das kannst Du Dir leider nicht immer aussuchen.

Meise am Meisenknödel

Meise am Meisenknödel (F2.8, ISO 100, 1/2000)

Das Foto wurde ein bisschen mithilfe von Gimp und einem Hochpass-Filter geschärft.

Mit dem gleichen Objektiv habe ich übrigens auch meine Adler (in Schottland und in Indonesien) und den Turmfalken fotografiert sowie das Kamelrennen. Ich liebe dieses Objektiv*. Es war nicht günstig, aber selbst meine steinalte Canon EOS 7D ist damit irre. So ein Objektiv hast Du Dein Leben lang und ich setze es schon mehrere Jahre ein – ist auch ziemlich robust. Eine sehr tolle Eigenschaft des Objektivs ist auch, dass sich die Länge beim Zoomen nicht verändert. Der Tubus bleibt also immer gleich.

Es hat etwas gedauert mit den Meisenknödeln

Möchtest Du ebenfalls eine Fütterungsstelle einrichten, dann kann ich Dir sagen, dass es ein paar Tage dauert, bis sie von den Vögeln angenommen wird. Du musst einfach Geduld haben. Sobald die Meisen und anderen Singvögel wissen, dass es hier eine Futterquelle gibt, kommen sie immer wieder und die können ordentlich was verputzen.

Aber nachdem wir den Tieren immer mehr natürlichen Lebensraum wegnehmen und alles zubetonieren, ist es nur fair, wenn wir sie zumindest ein bisschen mit Nahrung versorgen, finde ich (natürlich nur, wer die Möglichkeiten dazu hat).

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.

Am schnellsten kaufst Du Kryptowährungen / Bitcoin über Coinbase*.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
)
oder

Bitcoin-Adresse: 17F1hqc9LgsAC19DPv5PaRbqsEhuE8AmAA

Ethereum-Adresse: 0x9cc684575721dc07b629ad5d81b43ab4b992e76e

Verge-Adresse: DJaJtZeW494xhnRJJt19Lnt2R5pz7zRp5A

Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!

 
NordVPN - günstig und ideal für Anfänger
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten

Air VPN - The air to breathe the real Internet