Turmfalken brüten beim einem Bekannten im Fenster – wunderschöne Tiere

22 April 2019 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Bei einem Bekannten von mir brüten derzeit Turmfalken auf einer Fenstersims. Vor zwei Jahren waren die schon hier und dieses Jahr wieder. Um die jungen vor der starken Sonne in Ägypten zu schützen, haben sie den kleinen Turmfalken einen Sonnenschutz gebaut.

Bis auf die letzte Stunde vor Sonnenuntergang haben die jungen Turmfalken durchgehend Schatten. Zum Fotografieren ist das perfekt, da am Abend das Licht richtig golden wird.

Junge Turmfalken

Junge Turmfalken

Hier ist das Bild noch mal weiter gezoomt. Der liegende hat irgendwas von Angry Birds, finde ich. 🙂

Junge Falken

Junge Falken

Geht man in seinem Haus auf das Dach, dann sind die Falken geschätzt 15-20 Meter entfernt in einem anderen Fenster. Man könnte das Fenster von innen öffnen, aber die Falken sollen nicht gestört werden. Sollten sie nächstes Jahr aber wieder kommen, haben wir uns überlegt, ein Raspberry Pi inklusive Kamera zu installieren. Dann kann man die Falken aus nächster Nähe beobachten und muss sie nicht stören.

Ich habe leider mein gutes Zoom-Objektiv in Deutschland und konnte es nur mit dem 100 mm Macro* versuchen. Ich versuche in den nächsten Tagen ein anderes Objektiv aufzutreiben.

Erwachsene Turmfalken immer in der Nähe

Das Weibchen war auch nicht weit weg und hat Wache gehalten. Zuerst war sie in einem Baum im Schatten gesessen. Eine Katze am Boden hat ihr aber nicht gepasst, obwohl die niemals auf das Sims gekommen wäre. Dennoch hat sie einen kurzen Angriff geflogen und die Katze in die Schranken gewiesen.

Danach hat sie sich aber sehr schön in Szene gesetzt. Sie hat sich nicht weit von uns weg gesetzt und genau beobachtet, was wir so tun. Mit sehr vorsichtigen Bewegungen bin ich relativ nah an den weiblichen Turmfalken gekommen. Ein unglaublich schönes Tier.

Turmfalke - Weibchen

Turmfalke – Weibchen

Das Bild oben ist ein bisschen reingezoomt. Das Original sieht so aus. Im Hintergrund sieht man auch noch so eine hässliche Lampe, links oberhalb des Turmfalken.

Original

Original

Allerdings kannst Du solche Störfaktoren mit GIMP sehr schnell ausbessern. Dafür gibt es ein Tool, das sich Heal Selection nennt. Das habe ich schon einmal ausführlich beschrieben. In meinem Fall wurde die hässliche Lampe einfach markiert und dann seitlich ausgebessert. Das sind ein paar Klicks und das Ergebnis sieht so aus.

Turmfalke

Turmfalke

Ich habe noch mehrmals abgedrückt, weil solche Gelegenheiten bekommst Du auch nicht alle Tage.

Turmfalke - wunderschönes Tier

Turmfalke – wunderschönes Tier

Greifvögel sind sehr faszinierende Tiere. Ich hatte ja schon das große Glück, Seeadler vor die Linse zu bekommen. Einmal in Schottland auf der Isle of Skye und dann auch in Raja Ampat.

Nette Pi-Konstellation

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.

Am schnellsten kaufst Du Kryptowährungen / Bitcoin über Coinbase*.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
)
oder

Bitcoin-Adresse: 17F1hqc9LgsAC19DPv5PaRbqsEhuE8AmAA

Ethereum-Adresse: 0x9cc684575721dc07b629ad5d81b43ab4b992e76e

Verge-Adresse: DJaJtZeW494xhnRJJt19Lnt2R5pz7zRp5A

Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!

 
NordVPN - günstig und ideal für Anfänger
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten

Air VPN - The air to breathe the real Internet