Manjaro 22.0 Sikaris ist da – GNOME 43, Plasma 5.26, Xfce 4.18

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Zu Weihnachten gibt es mit Manjaro 22.0 noch ein Geschenk für Linuxer. Die Xfce-Version hat mich am meisten angelacht. Die habe ich heruntergeladen und kurz angesehen. Es gibt aber auch spannende Neuerungen bei den Varianten mit GNOME und KDE. Als Kernel kommt Linux 6.1 zum Einsatz sowie die neuesten Treiber. Es gibt aber auch die Optionen, 5.15 LTS und 5.10 LTS zu installieren, für Unterstützung älterer Hardware, sollte das notwendig sein.

Manjaro 22 ist verfügbar
Manjaro 22 ist verfügbar

GNOME 43 in Manjaro 22.0

Die GNOME-Edition wird dabei mit GNOME 43 ausgeliefert. Das Statusmenü für das System ist neu und damit kannst Du häufig verwendete Einstellungen schnell ändern. Laut eigenen Angaben kannst Du ab sofort Einstellungen mit einem Klick ändern, nach denen Du früher in Menüs kruschen musstest. Dank des neuen Designs kannst Du den Status Deiner Einstellungen außerdem auf einen Blick sehen.

Der eigen entwickelte Layouts Switcher bietet neue Funktionen. Zudem ist das grüne Branding zurück. Deshalb wurden einige Gnome-Pakete erstellt, die mit Maia getaggt sind. Dazu zählen Akzentfarben, die Einfärbung des Anmeldebildschirms, Ordnerfarben und Qt-Thema.

Manjaro 22.0 – KDE

Die Plasma-Edition bietet die neue Plasma 5.26-Serie und KDE Gear 22.12. Das Team schreibt, dass DU auch mit einer einfachen Installation den Desktop hervorragend anpassen kannst. Willst Du mehr, gibt es immer noch Plasmas riesiges Ökosystem an Widgets. Add-ons, Widgets, Plasmoids und so weiter.

Beim Dateimanager Dolphin gibt es eine neue Funktion – einen Auswahlmodus. Drückst Du auf die Leertaste, erscheint oben in der Dateiansicht ein hellgrüner Balken. Du kannst jetzt auf Dateien und Ordner klicken. Damit wählst Du diejenigen aus, mit denen Du arbeiten möchtest. Möchtest Du mit dem KDE Connect Widget auf eine Textnachricht antworten, findest Du das Textfeld nun inline und nicht mehr in einem separaten Fenster.

Mit Xfce 4.18

Es gibt eine neue Funktion zur Hervorhebung von Dateien. Du kannst sie über den Dialog für die Dateieigenschaften aufrufen. Via Dateimanager Thunar kannst Du eine benutzerdefinierte Hintergrundfarbe und eine benutzerdefinierte Textfarbe für den Vordergrund festlegen. Es ist eine gute Option, um bestimmte Dateien in einem Verzeichnis mit vielen ähnlich aussehenden Mime-Typen hervorzuheben. Mit Thunar kannst Du außerdem rekursiv nach Dateien suchen.

Dateimanager Thunar
Dateimanager Thunar

Die Länge der Leiste wird nun in Pixeln konfiguriert und nicht mehr in Prozenten. Zweitens gibt es eine neue Option Leiste über den Fenstern halten. Dann können maximierte App-Fenster den Bereich hinter dem Panel ausfüllen.

Leisteneinstellungen in Manjaro 22
Leisteneinstellungen in Manjaro 22

Die Einstellungen fassen alle verschiedenen Module des Desktops zur Verwaltung des Systems in einem benutzerfreundlichen Fenster zusammen. In vielen dieser Module findest Du neue Optionen. Unter anderem kannst Du ein Standardverhalten für mehrere Monitore festlegen, bevor Du einen zusätzlichen Bildschirm verbindest.

Einstellungen
Einstellungen

Du findest diese Informationen auch in der offiziellen Ankündigung. Im Download-Bereich von Manjaro kannst Du die aktuellen Versionen herunterladen.

Ich spiele immer wieder gerne mit Manjaro und finde, dass es eine wirklich tolle Distribution ist. Allerdings habe ich ein Problem mit der Distribution. Ich arbeite immer wieder mal an anderen Rechnern, die auch schon länger nicht mehr eingeschaltet wurden. Je länger Du bei Manjaro Updates vernachlässigst, desto problematischer kann die Aktualisierung werden. Hast Du aber einen Rechner, der eigentlich täglich im Einsatz ist und machst auch Deine Updates, regelmäßig, dann ist das kein Problem.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.