MagPi 86 ist da – 25 interessante Projekte – kostenloser Download

27 September 2019 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ein Highlight im Monat ist für mich immer die neueste Ausgab des offiziellen Raspberry-Pi-Magazin. Selbst wenn Du nicht alles nachbastelst, findest Du Inspiration und einige Projekte bringen Dich einfach zum Staunen. Das MagPi 86 ist da keine Ausnahme. Wie üblich darfst Du das MagPi kostenlos herunterladen.

Projekte im MagPi 86

Über Sinn und Unsinn von Projekten lässt sich immer streiten. Oftmals sind bestimmte Projekte individuell zugeschnitten, haben aber einen Lerneffekt. Ich habe mich in der jüngeren Vergangenheit zum Beispiel damit beschäftigt, wie man aus dem Raspberry Pi einen VPN-Router oder nur einen Access Point basteln kann. Auch wenn ich die Projekte aus dem MagPi 86 nicht brauche, lese ich sie mir gerne durch. Irgendwas bleibt immer hängen.

MagPi 86 ist da!

MagPi 86 ist da!

Als Hobbyfotograf finde ich zum Beispiel das Projekt mit Stonehenge und sich dem live angezeigten Himmel dahinter interessant. Persönlich brauche ich kein Stonehenge, dass ich irgendwo live präsentieren kann. Aber so ein paar Ideen kommen einem schon in den Sinn. Mal sehen, ob sie sich manifestieren oder wieder verflüchtigen.

Sehr interessant finde ich das ab Seite 40 beginnende Tutorial, wie man mit Scratch 3 und einem Sense HAT programmiert. Scratch 3 ist ab sofort in Raspbian enthalten und es gibt neue Blöcke speziell für den Sense Hat. Im Tutorial programmierst Du ein Spiel mit dem Sense Hat*. Das brauche ich nun nicht, aber wichtiger ist die Information, dass es funktioniert und wie Du den Sense Hat via Scratch 3 ansprechen kannst.

VNC und Raspberry Pi

Witzig finde ich den Artikel, wie Du VNC mit einem Raspberry Pi verwendest. Ich habe vor dem Wandern in Portugal ebenfalls einen Beitrag zu VNC und Raspberry Pi geschrieben. Allerdings geht mein Artikel in eine bisschen andere Richtung und zeigt auch, wie Du zum Beispiel Remmina als Client benutzen kannst.

Es ist sogar möglich, einen VNC-Zugang komplett ohne Bildschirm einzurichten. Dazu musst Du Deinen Raspberry Pi vorher aber headless vorkonfigurieren.

Halloween-Kostüme

Wer gerne an Halloween unterwegs ist, findet im MagPi 86 einige Anregungen. Ich kann es mir verkneifen, ein lebender Game Boy zu sein. Aber wem es gefällt, den Toy Boy zu mimen … 😉

Lebender Game Boy

Lebender Game Boy

Vielleicht lässt Du die Halloween-Geschichte wie ich außen vor und interessierst Dich eher für eine Dash-Cam, die Dich im Auto begleitet. Auch hierfür gibt es ein Tutorial im aktuellen MagPi.

Download MagPi 86

Wie immer darfst Du die aktuelle Ausgabe des offiziellen Raspberry-Pi-Magazins kostenlos herunterladen. Du findest den Link rechts in der Seitenleiste. Das Magazin ist natürlich wie immer auf Englisch.

Das Wochenende steht vor der Tür und es wird langsam kälter. Da kann man auch mal einen Nachmittag mit dem neuesten MagPi auf der Couch lenzen, oder?

Nette Pi-Konstellation

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.

Am schnellsten kaufst Du Kryptowährungen / Bitcoin über Coinbase*.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




NordVPN - günstig und ideal für Anfänger
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten

Air VPN - The air to breathe the real Internet