MagPi 130 – digitaler, kostenloser Download (PDF) ist ab sofort verfügbar

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Erstmals ist das offizielle Raspberry-Pi-Magazin nicht gleichzeitig mit dem kostenlosen PDF ausgegeben worden. Das MagPi 130 wurde bereits am 26. Mai 2023 veröffentlicht, den digitalen Download gibt es aber erst jetzt. Das Magazin ist weiterhin kostenlos und wie immer als PDF zu haben. Der Herausgeber des Magazins hat auch diesbezüglich um Feedback gebeten. Ich warte noch mit Spannung darauf, was daraus geworden ist und ob die Raspberry Pi Foundation künftig wieder zurückrudert.

MagPi 130 nun auch als digitaler Download verfügbar
MagPi 130 nun auch als digitaler Download verfügbar

Das Schwerpunkt-Thema ist, wie Du mit dem Raspberry Pi eine Mikro-Brauerei basteln kannst. Dir wird genau gezeigt, welche Komponenten Du benötigst und wie Du braust. Es gibt auch eine Sektion für Fortgeschrittene, wie Du den Geschmack änderst. Du kannst etwa anderen Hopfen oder andere Hefe nehmen. Der Artikel regt auch dazu an, Früchte und Gewürze zu verwenden, aber davon bin ich bim Bier ehrlich gesagt kein Fan. 🙂

Natürlich geht auch das Thema KI nicht am Raspberry Pi vorbei und ziemlich spannend finde ich den Artikel, wie der Raspberry Pi ein Bildermärchen mit ChatGTP und Stable Diffusion erzählt (Seite 40).

Es gibt aber auch einen Artikel, wie Du eine Open-Source-AI verwenden kannst. Im Artikel wird dafür Stanford Universitys Alpaca-Modell eingesetzt. Das Modell ist für Forschungszwecke lizenziert und Du darfst es für persönliche Zwecke einsetzen. Schnell ist das auf einem Raspberry Pi 4 mit 8 GByte RAM allerdings nicht. In den Tests hat das circa einen Token pro Sekunde ausgespuckt. Ein Token entspricht normalerweise 4 Zeichen. Bei der Konversation mit dem Raspberry Pi benötigst Du also Geduld.

Ein weiterer Artikel beschäftigt sich damit, wie ChatGPT vorbeigehenden Spaziergängern Komplimente gibt.

Download MagPi 130

Es gibt noch weitere spannende Artikel im MagPi 130, wie den PiFinder oder ein Raspberry Pi in der Antarktik.

Auf Seite 60 gibt es zudem einen guten Einstieg in die Linux-Kommandozeile. Für Anfänger sehr nützlich, Experten und Fortgeschrittene können den Artikel allerdings getrost überspringen.

Du findest den Download-Link für das kostenlose PDF in diesem Blog-Post der Raspberry Pi Foundation. Wie üblich darfst Du vor dem Download Spenden.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.