Teleskope mit PiFinder ordentlich ausrichten

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Der Beitrag mit PiFinder ist wohl ein Artikel aus dem MagPi 130, bei dem das kostenlose PDF erstmals mit 3 Wochen Verzögerung erscheint. PiFinder hilft Sternenguckern dabei, ein Teleskop richtig auf das gewünschte Objekt auszurichten. Das ist insbesondere bei lichtschwachen Objekten eine tolle Hilfe.

PiFinder (Quelle: raspberrypi.com)
PiFinder (Quelle: raspberrypi.com)

Ein findiger Bastler hat nun sein eigenes Ausrichtungs-System auf Basis eines Raspberry Pi 4 und einer passenden HQ-Kamera gebaut. Er nennt das System PiFinder. Das Gerät schießt Bilder des Nachthimmels, analysiert die Sternenmuster und bestimmt auf diese Weise, wohin das Teleskop zeigt.

Nachdem ein Bild aufgenommen wurde, wird es mit einem von der Europäischen Weltraumorganisation veröffentlichten Code verarbeitet, der sich Tetra3 nennt.

Mit dem eingesetzten System kann der PiFinder laut eigenen Angaben eine Aufnahme pro Sekunde machen. Mit der Global Shutter Camera wären aufgrund der viel größeren Pixelgröße und der besseren Lichtempfindlichkeit mehr als zwei Aufnahmen pro Sekunde möglich.

Der PiFinder gibt Dir auch eine Richtung vor, in die Du das Teleskop bewegen musst, um einen bestimmten Himmelskörper zu finden. Der Entwickler hat sieben Monate an PiFinder gearbeitet und will das System anhand von Feedback weiter verbessern.

Weitere Informationen zu diesem interessanten System findest Du bei raspberrypi.com.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.