MagPi 127 – 50 Hacks & Tipps + Raspberry Pi OS 2023-02-21

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Deinen eigenen Geiger-Zähler zu basteln, lautet ein Artikel im MagPi 127. Das ist ein interessantes Thema, insbesondere in diesen Zeiten. Es wäre interessant, ob der Artikel bewusst so aufgenommen wurde.

Ab Seite 34 findest Du die 50 Tipps & Hacks, die im Titel populär beworben werden. Sie richten sich in erster Linie an Anfänger von Raspberry Pi OS, es gibt aber auch Aha-Momente für Leute, die das Betriebssystem schon länger kennen.

Du erfährst etwa, wie Du zwei Bildschirme konfigurieren oder die Größe der Desktop-Symbole ändern kannst. Es gibt aber Tipps, wie Du den freien Speicherplatz prüfen oder Deine IP-Adresse finden kannst. Weiterhin findest Du einen Tipp, wie Du den Pico W mit dem WLAN verbinden kannst. Für Profis ist dann eher interessant, wie Du Deinen öffentlichen SSH-Schlüssel findest. Es ist ganz interessant, den Artikel zu lesen.

MagPi 127 mit 50 Hacks & Tipps
MagPi 127 mit 50 Hacks & Tipps

Das Desert Eye 2.0 ist ein interessanter Roboter, der die Umgebung überwachen kann. Aus einem Bluetooth-Lautsprecher einen Mini-PC basteln, ist ebenfalls ein interessanter Ansatz.

Wie üblich ist auch das MagPi 127 kostenlos. Du findest hier einen Download-Link.

Raspberry Pi OS 2023-02-21

Zudem wurde eine neue Version von Raspberry Pi OS veröffentlicht. Das offizielle Betriebssystem basiert auf Debian GNU/Linux 11 Bullseye und ist natürlich kostenlos. Wie üblich gibt es Bugfixes, aber auch Neuerungen. Unter anderem ist das Paket kms++-utils per Standard vorinstalliert, womit Du die Bildschirmauflösung im Kernel-Space einstellen kannst.

Die Schaltflächen der Fenstertitelleiste für GTK-Nachrichtendialoge wurden zudem nach rechts verschoben.

In der Liste der empfohlenen Software befindet sich nun die kostenlose Open-Source-Software KiCad. Mit dem Programm kannst Du Schaltpläne erstellen und PCBs designen.

Raspberry Pi OS 2023-02-21 ist ab sofort verfügbar
Raspberry Pi OS 2023-02-21 ist ab sofort verfügbar

Du kannst die neueste Version von Raspberry Pi OS im Download-Bereich der Projektseite herunterladen. Oder Du nimmst den Raspberry Pi Imager, der die Raspberry Pi OS 2023-02-21 ebenfalls anbietet, wie Du im Screenshot oben siehst.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.