MagPi 124 mit Pi-Einkaufsleitdfaden als Schwerpunkt

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, kurz vor Weihnachten das MagPi 124 mit einem umfassenden Leitfaden zum Kauf von Raspberry Pi und Komponenten zu veröffentlichen. Auf der anderen Seite ist das MagPi 124 wie alle anderen Magazine aus dem Haus kostenlos – zumindest der PDF-Download.

MagPi 124 ist ab sofort verfügbar
MagPi 124 ist ab sofort verfügbar

Der Schwerpunkt beginnt auf Seite 36 und stellt unter anderem den Raspberry Pi 4 im klassischen Format vor, aber auch den Raspberry Pi 400 und den Raspberry Pi Pico W. Danach geht es um populäre Komponenten wie die Kamera oder den Sense HAT, mit dem man tolle Dinge basteln kann, etwa eine Wetterstation. Der Leitfaden umfasst aber auch größere Projekte oder Ideen, was Du mit einem Pi machen kannst. Ein Mediaplayer ist einfach, ein Roboter wird dann schon wesentlich komplexer. Der Beitrag zeigt aber auch, dass Deiner Fantasie kaum Grenzen gesetzt sind.

Weitere Themen

Den Beitrag über den ForestryPi finde ich inspirierend. Damit wird die Entwicklung mehrerer Bäume überwacht – zu verschiedenen Jahreszeiten. Ein Raspberry Pi Zero nimmt mit einem Fischauge Bilder auf, um die Laubabdeckung zu überwachen. Witzig ist, dass sich der Entwickler als kein Code-Experte bezeichnet und ein Freund seinen Code schrecklich findet. Allerdings funktioniert die Sache und der Zwecke heiligt die Mittel. Kommt mir auch bekannt vor – schrecklicher Code, aber tut seinen Job … 🙂

Der Fischfutterautomat für ein Aquarium ist ebenfalls interessant. Somit kannst Du nicht vergessen, Deine Fische zu füttern. Der Automat lässt sich sogar via Smartphone bedienen.

Das aktualisierte Open Book – ein E-Book-Reader – verwendet nun einen Raspberry Pi Pico W. Der Entwickler des Projekts möchte Leuten zeigen, dass die von ihnen benutzten Geräte nicht magisch sind. Wer sich also einen eigenen E-Book-Reader basteln möchte, den könnte das Open Book interessieren. Das sieht auf jeden Fall machbar aus – auch ohne Magie.

Das Open Book ist ein ziemlich interessantes Projekt
Das Open Book ist ein ziemlich interessantes Projekt

Der JägerMachine kannst Du ein E-Mail schicken und dann würde das Gerät einen Schnaps einschenken und eine Nachricht aus der E-Mail anzeigen. Alleine trinken ist möglicherweise bedenklich, aber hey – wenn mir einer mit einer E-Mail einen Schnaps spendiert … allerdings würde ich die Bestellung lieber auf einen guten Obstler ändern …

Außerdem findest Du einen Beitrag über zehn spannende Projekte zum Thema Weihnachten. Wobei ich sicherlich keinen Christbaum mit Minecraft steuern werde … die Idee ist dennoch witzig.

MagPi 124 – kostenloser Download

Der Download des aktuellen Magazins als PDF ist wie immer kostenlos. Du findest den Link in der offiziellen Ankündigung unter dem Bild. Das Magazin ist auf Englisch, aber eher leicht verständlich – zumindest die meisten Beiträge.

Ein Download lohnt sich, finde ich. Wie üblich ist auch das MagPi 124 gute Unterhaltung und bietet einige Inspiration.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.