MagPi 122 mit Pico W Retro Gaming Special – PDF kostenlos

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Das neue MagPi ist da und wie üblich darfst Du das PDF gratis herunterladen. Der Schwerpunkt MagPi 122 ist: Pico W Retro Gaming Special. Dass sich der Raspberry Pi an sich hervorragend als Retro-Gaming-Machine eignet, ist in der Zwischenzeit kein Geheimnis mehr. Dass man auch aus dem Pico W alte Spiele zocken kann, finde ich hingegen spannend.

MagPi 122 – Pico W als Retro-Gaming-Maschine im Fokus
MagPi 122 – Pico W als Retro-Gaming-Maschine im Fokus

Ab Seite 34 geht es mit dem Special los. Dir wird etwa gezeigt, wie Du mit dem Pico W den Klassiker Doom spielen kannst. Außerdem erfährst Du, dass Du mit MCUME derzeit die Plattformen ZX81, ZX Spectrum, Atari 800, C64, VIC20, Atari 2600, Odyssey/Videopac, Colecovisio und Atari 5200 emulieren kannst. Bastler und Retro-Gaming-Fans kommen bei diesem Artikel sicherlich auf ihre Kosten.

Außerdem im MagPi 122

Dir wird auch das neue Update für Raspberry Pi OS genauer vorgestellt. Du kannst ab sofort etwa den NetworkManager nutzen und PiCamera2 ist vorinstalliert.

Spannend finde ich auch, wie Du ein Lego-U-Boot basteln und damit die Unterwasserwelt erkunden kannst. Das Projekt ist wirklich faszinierend. Mit einer Spritze kontrolliert der Entwickler, ob das U-Boot sinken oder steigen soll. Ein Drucksensor und ein Lasersensor überwachen die Tiefe des U-Boots und ein Raspberry Pi Zero 2W benutzt diese Informationen, um die Spritze entsprechend anzupassen. Es ist bereits das vierte U-Boot des Entwicklers und er hat laut eigenen Angaben circa 300 Arbeitsstunden in das Projekt gesteckt.

Auch witzig ist das Projekt, bei dem eine elektronische Schreibmaschine aus den späten
1980er-Jahren in ein Linux-Terminal verwandelt wurde. Hier arbeiten ein Raspberry Pi und ein Arduino zusammen.

Ob ich mein Haustürschloss einem Raspberry Pi vertrauen soll, damit ich es mit Gesichtserkennung entsperren kann, wie im AuraLock-Projekt? Also das hat nichts mit dem Pi zu tun, ich bin generell ein Fan der herkömmlichen Methode – Schlüssel.

In der offiziellen Ankündigung findest Du auch den Download-Link zum kostenlosen PDF. Das Magazin ist wie üblich auf Englisch. Es kommt aber gerade rechtzeitig zum Wochenende, um gemütlich auf der Couch darin zu stöbern – und sich inspirieren zu lassen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.