MagPi 114 mit Schwerpunkt Practical Programming

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Die neueste Ausgabe – MagPi 114 – befasst sich allerdings nicht nur mit Practical Programming, sondern bietet auch Maker Tools für alle Altersgruppen.

Der Schwerpunkt Practical Programming stellt unter anderem Thonny vor. Der Artikel beschäftigt sich aber auch mit der Frage, welche Programmiersprache man lernen sollte. Im Beitrag wird Dir im Prinzip erklärt, was eine Programmiersprache macht. Es ist definitiv ein Einsteiger-Artikel.

MagPi 114 ist da– PDF wie immer kostenlos
MagPi 114 ist da– PDF wie immer kostenlos

Wie üblich gibt es viele andere interessante Artikel im Magazin. Die Sonnenaufgangs-Lampe hat mich interessiert, weil ich mir so etwas Ähnliches mit einem Raspberry Pi gebastelt habe – bei mir ist es aber ein Nachtlicht, das sich zu den Dämmerungen schaltet.

Der Lungenentzündungs-Detektor für 100 $ ist ebenfalls interessant. Was man aus dem Pi nicht alles machen kann.

Spannend finde ich auch, wie Du mit verschiedenen Sensoren Deine Pflanzen monitoren kannst. Damit stellst Du etwa fest, ob die Erde zu trocken ist und so weiter. Ein zusätzlicher Tipp ist, eine Kamera zu installieren und alle 10 Minuten ein Foto machen. Dann kannst Du der Pflanze beim Wachsen zusehen – Stichwort Zeitraffer.

Download MagPi 114 – PDF kostenlos

Wie üblich bekommst Du das Magazin kostenlos als PDF. Du musst einfach diesem Link folgen und kannst vor dem Download eine Spende hinterlassen. Das MagPi 114 ist auf Englisch.

Nette Pi-Konstellation

Suchst Du ein VPN für den Raspberry Pi? NordVPN* bietet einen Client, der mit Raspberry Pi OS (32-Bit / 64-Bit) und Ubuntu für Raspberry Pi (64-Bit) funktioniert.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.