Linux Mint 21.3 Beta mit Cinnamon 6 fast fertig

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Der Monatsbericht von Linux Mint kommt im Dezember 2023 relativ spät, ist aber dennoch interessant. Insbesondere bringt er ein Geschenk mit sich, weil darin steht, dass sich die ISO-Images von Linux Mint 21.3 bereits in der QA befinden. Eine Beta-Version erscheint wahrscheinlich noch diese Woche.

Cinnamon 6 und Verbesserungen bei Nemo-Aktionen

Ich habe hier im Blog Nemo-Aktionen oder Nemo Actions schon einmal behandelt, auch, wie Du eigene erstellen kannst. Bisher wurden Aktionen auch via Pakete bereitgestellt und es wurden lediglich Aktionen ausgeliefert, die für die meisten Leute nützlich waren.

Als Beispiel gibt das Team das Paket mintstick an. Klickst Du mit der rechten Maustaste auf eine .iso-Datei, siehst Du “Überprüfen” und “Bootfähigen USB-Stick erstellen”.

Ab Cinnamon 6.0 kannst du Aktionen auf die gleiche Weise herunterladen, aktivieren und bewerten wie Applets, Desklets, Erweiterungen und Cinnamon-Themen.

Nemo-Aktionen herunterladen (Quelle: linuxmint.com)
Nemo-Aktionen herunterladen (Quelle: linuxmint.com)

Das ist in der Tat eine sehr nützliche Neuerung, da Du nun in den Nemo Actions auch stöbern kannst.

Wayland-Unterstützung in Linux Mint 21.3

Mit Linux Mint 21.3 und Cinnamon 6.0 werden wir experimentelle (ALPHA) Unterstützung für Wayland zur Verfügung stellen. Wie bereits angekündigt, hat diese Unterstützung keinen Vorrang vor Xorg. Das Team will sich laut eigenen Angaben Zeit nehmen, um Wayland-Probleme zu beheben. Fehlerberichte werden aber trotzdem gerne genommen und beachtet.

Andere News

Hypnotix wurde kürzlich die Möglichkeit spendiert, Lieblingskanäle festzulegen. Es wird auch die Möglichkeit geben, eigene Kanäle zu erstellen. Hast Du einen Link zum Streamen, egal ob er live ist oder nicht, kannst Du ihn in einen benutzerdefinierten TV-Kanal verwandeln. Damit kannst Du Hypnotix ohne Playlist oder IPTV-Anbieter nutzen. Du kannst damit sogar Kanäle für Deine favorisierten YouTube-Musikvideos erstellen.

In Hypnotix eigene Sender und Kanäle festlegen (QWuelle: linuxmint.com)
In Hypnotix eigene Sender und Kanäle festlegen (QWuelle: linuxmint.com)

Im Anmeldebildschirm Slick Greeter kannst Du die Ausrichtung des Anmeldefelds jetzt konfigurieren.

Bulky, das Batch-Tool zum Umbenennen von Dateien, bietet Unterstützung für Miniaturansichten und Drag-and-Drop.

In Pix berücksichtigt die Videowiedergabe jetzt die Ausrichtung des Videos und dreht es automatisch.

Du findest den Monatsbericht für Dezember 2023 von Linux Mint hier.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.