Linux Mint 21.1 steht zum Download bereit

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Offiziell angekündigt wurde Linux Mint 21.1 Vera noch nicht, aber die ISO-Abbilder dafür sind auf den entsprechenden Spiegel-Servern aufgetaucht. Willst Du also nicht länger warten, kannst Du das Linux-Betriebssystem bereits herunterladen.

Linux Mint 21 basiert auf Ubuntu 22.04 LTS und Du bekommst fürnf Jahre lang Unterstützung dafür. Linux Mint 21.1 Vera ist die erste Wartungsversion, die mit der Desktop-Umgebung Cinnamon 5.6 ausgeliefert wird.

Cinnamon 5.6 bringt einige Neuerungen mit sich, darunter ein neues Corner Bar Applet. Es ist per Standard aktiviert. Klickst Du darauf, werden alle Fenster ausgeblendet und Du kannst Dir den Desktop anzeigen lassen. Du kannst es auch so konfigurieren, dass Dir der Desktop angezeigt wird, wenn Du mit der Maus darüber fährst. Dafür wird das Applet Desktop anzeigen entfernt, weil die Funktion vom eben genannten Programm übernommen wird.

Linux Mint 21.1 mit neuem Anstrich

Das Team verabschiedet sich vom standardmäßigen Mint-Grün und setzt in der aktuellen Ausgabe auf das blaue Aqua.

Die Symbole für die Ordner wurden ebenfalls geändert. Öffnest Du den Dateimanager Nemo, siehst Du gelbe Ordner-Symbole mit einer blauen diagonalen Linie.

Linux Mint 21.1 Vera mit neuen Symbolen
Linux Mint 21.1 Vera mit neuen Symbolen

Das Team von Linux Mint hat bereits kommuniziert, dass die Distribution nicht grün sein muss, damit Leute sie erkennen.

Per Standard werden die Symbole für Computer, Persönlicher Ordner (Home), Papierkorb und Netzwerk nicht mehr auf dem Desktop angezeigt. Du kannst das aber ändern, wenn Du möchtest.

Im letzten Monatsbericht wurden bereits die Neuerungen des Treiber-Managers und andere Neuerungen für Linux Mint 21.1 vorgestellt.

Download

Du findest die aktuelle Version auf den entsprechenden Spiegel-Servern. Ob alle davon schon mit dem neuesten ISO-Abbild ausgestattet sind, kann ich nicht sagen. Ich habe mir das Image aber via Worldwide geholt.

Neben der Cinnamon-Version gibt es auch aktuelle Abbilder mit den Desktop-Umgebungen MATE und Xfce.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.