Kali Linux 2023.1 mit Kali Purple – feiert 10-Jähriges

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Es ist der 10. Geburtstag, den Kali Linux feiert. Zudem gibt es mit Kali Linux 2023.1 die erste Version in diesem Jahr und das Team hat einige Überraschungen zu bieten – etwa Kali Purple. Hier ist die Zusammenfassung der Änderungen, die in Kali 2023.1 zu finden sind:

  • Kali Purple – es ist der Beginn einer neuen Era, schreibt das Team. Kali ist ab sofort nicht nur Angriff, sondern auch Verteidigung.
  • Änderungen bei Python Changes – Python 3.11 & PIP-Änderungen
  • 2023 Theme – das jährliche Update für das Theme
  • Desktop-Updates – Xfce 4.18 & KDE Plasma 5.27
  • Standard-Kernel-Einstellungen – der Unterschied beim Kali-Kernel
  • Neue Tools – wie üblich wurden neue Tools hinzugefügt

Mitunter gibt es neue Wallpaper und das sind sie:

Alle neue Wallpaper in Kali Linux 2023.1
Alle neue Wallpaper in Kali Linux 2023.1

Mitte links sieht interessant aus … 🙂

Kali Purple

Das Team schreibt, dass im Laufe der Jahre das Spezialgebiet, also offensive Sicherheit, perfektioniert wurde. Ab sofort will man sich auch um die defensive Sicherheit kümmern. Deswegen gibt es eine technische Vorschau von Kali Purple. Das Team gibt an, dass die Neuerung noch in den Kinderschuhen steckt. Du kannst aber bereits sehen, in welche Richtung sich Kali will und kannst auch mithelfen.

Kali Linux 2023.1 mit Kali Purple
Kali 2023.1 mit Kali Purple

Das Team erinnert an den Weg von Kali Linux oder BackTrack, wie es davor hieß. Mit der speziellen Linux-Distribution wurde offensive Security für jeden zugänglich. Teure Lizenzen oder eine kommerzielle Infrastruktur waren nicht notwendig. Du musstest auch keine komplexen Instanzen aufsetzen, sondern nur Kali Linux herunterladen und konntest sofort loslegen.

Das Gleiche soll nun mit defensiver Security starten. Du musst einfach nur Kali Purple herunterladen und kannst loslegen. Bei Kali Purple handelt es sich zunächst um ein Proof of Concept, das sich zu einem Framework und dann zu einer Plattform entwickelt.

Kali Purple Installer (Quelle: kali.org)
Kali Purple Installer (Quelle: kali.org)

Kali-Kernel

In der offiziellen Ankündigung kannst Du lesen, dass einige der Kernel-Standardwerte aktualisiert wurden. Es handelt sich dabei eher um kleine Änderungen, die hauptsächlich der Benutzerfreundlichkeit dienen und auf dem Feedback der Benutzer basieren. Du kannst diese Einstellungen aber einfach via kali-tweaks ändern.

  • Keine privilegierten Ports mehr – Du musst nicht mehr root sein, um ein Programm auszuführen, das sich an einen Port unter 1024 bindet.
  • dmesg ist nun per Standard nicht mehr eingeschränkt – Du kannst es also auch als Nicht-root au

Neue Tools

Insgesamt gibt es 8 neue Tools, die bei Kali Linux 2023.1 eingeführt wurden. Das sind:

    Download Kali Linux 2023.1 und weitere Informationen

    Du kannst Kali Linux aus dem Download-Bereich der Projektseite herunterladen. Dort findest Du diverse Abbilder, auch für virtuelle Maschinen und Raspberry Pi.

    Weitere detaillierte Informationen zu allen Neuerungen und Änderungen findest Du in der offiziellen Ankündigung zur ersten Version 2023. Dort gibt es auch einen Bereich für bekannte Probleme, den sich Anwender mit NVIDIA-Grafikkarten durchlesen sollten.




     Alle Kommentare als Feed abonnieren

    Kommentare sind geschlossen.