GIMP jetzt auch für Windows für ARM (experimentell)

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

GIMP ist ein Tool, das ich täglich unter Linux benutze und sehr zu schätzen weiß. Die Lernkurve ist etwas steil, aber Du kommst mit GIMP ziemlich weit. Ich bearbeite fast alle meine Fotos damit und wenn es nur etwas Nachschärfen mit Hochpass-Filter für das Web ist. Aber auch das Tool Heal Selection kann zaubern. Unter Linux habe ich nicht viele Optionen, aber unter Windows gibt es natürlich den Kassenprimus Photoshop, der allerdings nicht günstig ist und den Du nur im Abo bekommst. Daher dürfte es Anwender von Windows ARM freuen, dass es GIMP nun auch für ihre Plattform gibt – derzeit aber nur experimentell.

In der offiziellen Ankündigung schreibt das GIMP-Team, dass man im Zuge der zunehmenden Verbreitung von Architekturplattformen nun auch Windows auf ARM (64-Bit) in Betracht ziehen will. Daher wird GIMP experimentelle für Windows auf ARM unterstützt.

GIMP für Linux, Windows und macOS
GIMP für Linux, Windows und macOS

Mit der neu veröffentlichten Revision 2 erkennt der universelle Installer von GIMP 2.10.34 für Windows (Download) automatisch die vorhandene Plattform und installiert den ARM-Build, sofern das relevant ist.

GIMP für Windows ARM ist experimentell

Das Team gibt auch an, warum die ARM-Version als experimentell gekennzeichnet ist.

Sie ist noch nicht so umfassend getestet und es gibt zudem bekannte Probleme. Mit der ARM-Version erhoffen sich die Entwickler aber Feedback, um die kommenden Versionen besser machen zu können.

Nur Jernej Simončič, der die Windows-Pakete erstellt, hat einen Windows-ARM-Rechner. Daher wird man die Probleme für Windows/ARM nicht so schnell beheben können wie für andere Plattformen.

Das Team sucht Unterstützung

Das Team sucht jemanden, der einen Rechner mit Windows auf ARM einrichten und ihn als Runner für das Gitlab-Projekt konfigurieren kann.

Wegen der offensichtlichen Sicherheitsanforderungen müsste ein solcher Freiwilliger Sysadmin-Erfahrung haben und sich auch langfristig einbringen. Es soll schließlich kein anfälliger Windows.Rechner aus dem Internet erreichbar sein. Einige Erfahrung mit FLOSS wäre ebenfalls gut.

Das Team denkt auch darüber nach, sich mit anderen plattformübergreifenden Freien Software-Projekten abzustimmen. Das würde den Verwaltungsaufwand für einen CI-Runner möglicherweise aufteilen.

Wer Interesse hat, möchte sich beim GIMP-Projekt melden.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.