Corona-Informationen standortbezogen via Threema erhalten

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ich habe vorhin einen interessanten Beitrag gelesen, wie Du Dir die Corona-Fallzahlen oder Informationen zum Coronavirus für einen gewissen Standort anzeigen lassen kannst. Dabei chattest Du mit einem Bot, der sich *COVIDDE nennt und als Corona-Radar fungiert. Hier der QR-Code dazu, den Du mit Threema scannen kannst.

Mit *COVIDDE kommunizieren

Mit *COVIDDE kommunizieren (mit Threema scannen)

Du schickst dabei Standortdaten an den Bot und er liefert umgehen die aktuellen Zahlen aus. Den Standort wählst Du über die Threema App aus. Du gehst dabei wie folgt vor:

Corona-Fallzahlen für Deinen Standort via Threema

Starte einen Chat mit dem Bot und tippe dann auf die Büroklammer.

Threema – auf Büroklammer tippen

Threema – auf Büroklammer tippen

Im Anschluss bekommst Du mehrere Optionen, was Du integrieren kannst. Rechts unten ist Ort.

Den Ort auswählen

Den Ort auswählen

Damit übermittelst Du die Standortdaten an den Bot und der wirft danach die Corona-Fallzahlen aus. Hier ein Beispiel für Regensburg.

Corona-Informationen via Threema für Regensburg

Corona-Informationen via Threema für Regensburg

Der Bot unterstützt derzeit Standorte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Für die Nutzung gilt die Datenschutzerklärung des Anbieters Whappodo. Umgesetzt wird der Service via Threema Gateway.

Weitere Tipps zu Threema

Ich habe schon mehrmals über Threema berichtet und auch gezeigt, wie man sein Konto in die Nextcloud sichern kann.

Das Unternehmen fährt in der Zwischenzeit auch eine Open-Source-Strategie und bald soll es Desktop-Apps für den Service geben.

Möchtest Du Dir lieber selbst einen Corona-Radar basteln, ist das mit einem Raspberry Pi und etwas Python möglich.

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.

Am schnellsten kaufst Du Kryptowährungen / Bitcoin über Coinbase*.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




NordVPN - günstig und ideal für Anfänger
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten

Air VPN - The air to breathe the real Internet