Bitcoin (BTC)-Adresse nach 11 Jahren aus Tiefschlaf erwacht – 31 Millionen

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ich folge WhaleAlert auf Twitter, weil das spannend und unterhaltsam ist. Ich verpasse außerdem nichts, was größere Bitcoin-Bewegungen angeht. Interessant ist es immer, wenn Bitcoin-Adressen aus dem Tiefschlaf erwachen, um größere Mengen BTC zu bewegen. In diesem Fall handelt es sich um 1037 BTC mit einem momentanen Marktwert von über 31 Mio. US-Dollar.

Schlafende Bitcoin-Adresse mit über 1000 BTC ist erwacht
Schlafende Bitcoin-Adresse mit über 1000 BTC ist erwacht

Bitcoin wurde bekanntlich im Jahr 2009 erfunden beziehungsweise wurde damals der Genesis-Block geschürft. Aus dieser Ära gibt es noch schlafende Adressen, die seit Jahren inaktiv sind und in denen sich aber eine beträchtliche Anzahl an Bitcoin befinden.

Dass Adressen inaktiv sind, kann mehrere Gründe haben. Vielleicht handelte es sich um eine Cold Wallet. Möglich ist auch, dass der private Schlüssel verloren gegangen ist und die BTC für immer verloren sind. Es gibt etliche solche Fälle und viele BTC gelten bereits heute als für immer verloren. Laut Schätzungen sind das weit über 3 Millionen Bitcoin, die als für immer verloren gelten. Das verknappt das Angebot natürlich weiter.

Warum werden alte BTC-Adressen wieder aktiv?

Warum Adressen plötzlich wieder aktiviert werden, kann ebenfalls mehrere Gründe haben. Die Besitzerin oder der Besitzer wollen Kasse machen, also eine Gewinnmitnahme. Vielleicht sollen die Assets auch einfach in eine neue Adresse verschoben werden oder sie werden auf verschiedene Adressen aufgeteilt. Möglichkeiten gibt es hier viele und was mit den Assets aus dieser Wallet passiert ist, kannst Du in der Blockchain verfolgen.

Die Adresse, über die ich hier spreche, erhielt ihre erste Transaktion im November 2012. Warum dieser mysteriöse Wal seine BTC-Adresse aktiviert hat, ist nicht klar.

Es ist nicht die erste alte Adresse, die in diesem Jahr aktiviert wird. Im April hatte eine knapp 10 Jahre alte Adresse 2071 BTC aktiviert.

Trotzdem hat sich über die Hälfte aller Bitcoin in den vergangenen 2 Jahren nicht bewegt. Das hat der in der Krypto-Experte Will Clemente veröffentlicht.

Über 55 % aller Bitcoin sind im Hodl-Modus
Über 55 % aller Bitcoin sind im Hodl-Modus



 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.