Armbian 23.8 Colobus steht bereit – unterstützt neue Hardware

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Armbian ist eine Grund-Betriebssystemplattform für Einplatinencomputer (SBCs). Darauf können wiederum anderen Projekte aufbauen. Es ist eine schlanke Linux-Distribution, die entweder auf Debian oder auf Ubuntu basiert und auf ARM-Plattformen spezialisiert ist. Ab sofort gibt es Armbian 23.8 Colobus. Mein alter Pine 64 läuft mit Armbian und Pi-hole – das funktioniert wunderbar.

Das Team gibt an, das Repository-Management und die Automatisierungsprozesse erneuert zu haben. Damit konnte das Team sowohl das Framework als auch viele Hardware-Plattformen, die es betreut, deutlich stabilisieren.

Armbian 23.8 Colobus ist verfügbar
Armbian 23.8 Colobus ist verfügbar

Im Changelog von Armbian 23.8 kannst Du nachlesen, dass das Team 16 Bugs ausgemerzt hat. Ferner wurden 26 Aufgaben und 9 Projekte als abgeschlossen deklariert.

4 Punktversionen pro Jahr

Jedes Jahr gibt es 4 Armbian-Versionen., um auf die komplexen und sich ständig verändernden Systeme zu reagieren. Updates gibt es alle 4 Monate. Der Fokus liegt dabei auf speziell optimierte Images, die auf bestimmte Hardware zugeschnitten sind.

Es gibt aber auch ein allgemeines aarch64-Image, das Du problemlos auf kompatibler UEFI-Hardware wie dem Ampere Altra installieren kannst. Allerdings unterstützen nur wenige SBCs diesen Standard und das Projekt befindet sich derzeit in der frühen Alphaphase. Daher fehlen einige wichtige Funktionen für diese Geräte.

Derzeit unterstützt Armbian offiziell 185 Boards, darunter natürlich auch den Raspberry Pi. Für die älteren Modelle (armhf) gibt es keine Versionen, aber die neueren (aarch64) werden alle unterstützt.

Armbian unterstützt viele Raspberry-Pi-Modelle
Armbian unterstützt viele Raspberry-Pi-Modelle

Für den Raspberry Pi gibt es allerdings nur Images, die auf Ubuntu basieren. Eine Debian-Variante würde wohl auch weniger Sinn ergeben, da Raspberry Pi OS an sich bereits auf Debian basiert.

Du kannst im Download-Bereich der Projektseite stöbern, ob Dein SBC unterstützt ist. Dabei gibt es offiziell unterstützte Images und solche, die von der Community bereitgestellt werden.

Das Team arbeitet derzeit daran, wie man sich besser an die Vielfalt der Single Board Computer anpassen kann. Der Prozess für das Erstellen eines Abbildes soll so weit vereinfacht werden, dass jeder Betriebssystem-Images aus Quellen erstellen kann. Das klingt spannend.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.