Android in VirtualBox installieren – Lösung für das Grafikproblem

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ich wollte etwas unter Android testen und dazu nicht Zeugs auf meinem Smartphone installieren und es damit belasten. Wofür gibt es schließlich virtuellen Maschinen, richtig? Also habe ich Android in VirtualBox installiert und bin dabei auf ein paar Hürden gestoßen. Hier möchte ich Dir kurz und knapp zeigen, wie Du Android in VirtualBox installierst.

Android in VirtualBox – das funktioniert
Android in VirtualBox – das funktioniert

Tipp: Du kannst Android auch auf einem Raspberry Pi installieren.

Voraussetzungen

Ich gehe davon aus, dass Du VirtualBox bereits installiert hast. Ist das nicht der Fall, kannst Du es unter virtualbox.org für Linux, Windows, macOS und Solaris herunterladen. Überlege Dir auch, den Extension Pack herunterzuladen, den Du auf der gleichen Seite findest. Damit bekommst Du unter anderem Unterstützung für VirtualBox RDP, Verschlüsselung der Festplatte, NVMe und PXE-Boot für Intel.

Außerdem benötigst Du ein ISO-Abbild von Android für PC. Du kannst entweder Android-x86 herunterladen oder Bliss OS. Beide bekommst Du als Android 9. Von Bliss OS gibt es auch Abbilder für Android 11 und 12. Beide gelten aber noch als experimentell und sind mehr oder weniger stabil.

Android-x86 Download
Android-x86 Download

Für meine Anleitung hier habe ich Android-x86 64-Bit benutzt.

Android in VirtualBox installieren – Schritt für Schritt

Hier zeige ich Dir Schritt für Schritt, wie Du das Google-Betriebssystem in einer virtuellen Maschine betreibst.

Time needed: 30 minutes

Es sind ein paar manuelle Schritte notwendig, aber Du kannst Android in VirtualBox auch dann installieren, wenn Du technisch weniger versiert bist.

  1. Öffne VirtualBox und erstelle eine neue virtuelle Maschine

    Klicke auf Maschine > Neu oder STRG + N, um eine neue virtuelle Maschine zu erstellen. Vergib Name und wähle die ISO-Datei aus, die Du zuvor heruntergeladen hast. Die Software gibt dann als Typ: Linux und als Version: Ubuntu (32-bit) vor. Ersteres ist in Ordnung, zweiteres musst Du aber auf Version: Other Linux (64-bit) umstellen.

  2. Hardware

    Es kommt darauf an, wie viel Arbeitsspeicher Dein Rechner hat und wie viele CPUs. Meine Einstellungen für die virtuelle Maschine sind 8 GByte RAM (von 32 GByte) und 2 CPUs (von 12).

  3. Hard Disk / Festplatte

    Bei der Festplatte musst Du an den Einstellungen nichts ändern, sondern Du vergibst lediglich eine Größe. Ich habe 10 GByte benutzt, da ich genügend Platz habe. Klicke nun auf Finish und beende des Assistenten.

  4. Weitere Anpassungen

    Du siehst in VirtualBox nun eine neue VM mit dem Namen Android. Klicke mit der rechten Maustaste darauf und dann auf Ändern.

  5. Grafik-Controller konfigurieren

    Klicke hier auf Anzeige und stelle beim Grafik-Controller VBoxSVGA ein. VirtualBox meckert: Ungültige Einstellungen erkannt. Das ist aber egal. Ohne diesen Grafik-Controller startet die VM Android nicht grafisch. Hier kannst Du auch das GPU-RAM erhöhen. Ich habe das bei mir auf 64 MByte gestellt. Bestätige die Einstellungen mit OK.

  6. Starte Android in VirtualBox

    Nun kannst Du die VM starten. Du siehst den Startbildschirm von Android-x86 und hier wählst Du Advanced options …

  7. Automatische Installation auswählen

    Im nächsten Fenster wählst Du Auto_Installation – Auto Install to specific harddisk aus.

  8. Festplatte bestätigen

    Nach einigen Sekunden fragt Dich das System, ob Du die gesamte virtuelle Festplatte benutzen möchtest und warnt, dass sie überschrieben wird. Bestätige die Auswahl mit Yes.

  9. Start Android

    Den Rest erledigt das Betriebssystem alleine. Nach der Installation kannst Du Android in VirtualBox starten.

Damit ist die Installation abgeschlossen und Du kannst das System konfigurieren. Vor dem nächsten Start solltest Du außerdem das ISO-Abbild als optisches Medium entfernen. Dazu änderst Du die virtuelle Maschine wieder wie in Schritt 4 und klickst auf Massenspeicher. Dort kannst Du das optische Laufwerk entfernen.

Android in VirtualBox einrichten

Hast Du Android schon auf einem Handy oder Tablet eingerichtet, kennst Du den Assistenten beim ersten Start sicher. Du wählst die Sprache aus, erstellst ein Google-Konto oder meldest Dich mit einem an und so weiter. Beachte, dass Du die Sprache zwar auf Deutsch einstellen kannst, bei mir die externe Tastatur weiterhin auf US gestellt war. Das ist insbesondere bei der Eingabe von Passwörtern und der E-Mail-Adresse wichtig. Das @ ist bei der US-Tastatur unter Shift + 2

Folge einfach dem Android-Assistenten
Folge einfach dem Android-Assistenten

Nachdem Du auf Starten gedrückt hast, sucht Android nach einem WLAN. Klicke hier einfach auf Alle WLANs anzeigen und Du bekommst VirtWifi zur Auswahl. Damit kannst Du Dein Android in VirtualBox mit dem Internet verbinden.

Mit VirtWifi verbinden
Mit VirtWifi verbinden

Nachdem Dein System mit dem Internet verbunden ist, folgst Du einfach den weiteren Anweisungen.

LineageOS 14 mit Android 7 installieren

Die Einrichtung der virtuellen Maschine ist gleich und die Installation ebenfalls.

LineageOS 14 mit Android 11 installieren
LineageOS 14 mit Android 11 installieren

LineageOS hast Du binnen weniger Minuten installiert und kannst es dann einrichten. Das erste Starten des Betriebssystems dauert allerdings ziemlich lang.

Auch hier wählst Du erst Sprache aus und kannst Dich während der Einrichtung mit VirtWifi verbinden, um das System mit dem Internet zu verbinden. Beachte auch hier bei der Einrichtung, dass die externe Tastatur weiterhin ein US-Keyboard ist (@ ist bei Strg + 2).

Anmelden mit Pin bereitet Probleme

Ich habe zwei Probleme. Manchmal startet das Betriebssystem mit einem schwarzen Bildschirm. In diesem Fall starte ich die VM einfach neu – das dauert nur ein paar Sekunden.

Ist das Betriebssystem gestartet, kann ich manchmal den Sperrbildschirm nicht nach oben wischen. In diesem Fall wische ich mit der Maus und der linken Maustaste nach oben und halte die linke Maustaste gedrückt. Dann kann ich mit der Tastatur meine PIN eingeben und dann mit der Eingabetaste bestätigen. Auf diese Weise kann ich mich anmelden.

FAQ

Zum Abschluss ein paar Antworten auf Fragen, die mir während meiner Experimente untergekommen sind.

Warum startet Android mit Console und nicht grafisch?

Du hast als Grafik-Controller wahrscheinlich VBoxVGA oder VMSVGA ausgewählt und nicht VBoxSVGA. Selbst wenn VirtualBox meckert, Ungültige Einstellungen erkannt, musst Du VBoxSVGA als Grafik-Controller benutzen.

Kann ich Android auf meinem PC installieren?

Ja, das ist möglich. Du kannst Android in VirtualBox installieren, wenn Du damit nur experimentieren möchtest. Sowohl Android als auch VirtualBox sind kostenlos.

Android-x86 ist im Schlafmodus / IDLE – wie kann ich es aufwecken?

Das ist bekannt und Du findest die Auflösung hier. Die Übersetzung davon ist:
– Du kannst das System nur mit den Tasten ESC, Menü, Links, Rechts, Oben und Unten aufwecken.
– Um das System aufzuwecken, musst Du die oben genannten Tasten mindestens 1 Sekunde lang gedrückt halten.
– Du kannst die Menütaste drücken, wenn der Tastaturschutzbildschirm angezeigt wird, um den Bildschirm zu entsperren.
– Du kannst den Bildschirm mit dem Mausrad entsperren.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.