Lern to Code with C – Kostenloses Raspberry-Pi-Buch

13 Oktober 2016 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Wie sich aus der Überschrift unschwer erkennen lässt, ist das Buch Learn to Code with C in englischer Sprache gehalten. Dafür ist das Werk kostenlos. Genau genommen handelt es sich um ein MagPi-Essentials-Buch.

Das Buch wurde von Simon Long geschrieben, der für The Raspberry Pi Foundation arbeitet. Laut Angaben des Pi-Teams ist der Entwickler für große Teile von Raspbian verantwortlich. Somit weiß er also, wovon er spricht.

C spielt in einer anderen Liga

Die Entwickler weisen darauf hin, dass das Lernen von C im Gegensatz zu Python eine Ecke härter ist. Allerdings hast Du damit auch mehr Kontrolle über zum Beispiel den Prozessor. Laut Long ist das Buch eine Einführung für absolute Beginner und wer sich schon immer mal mit C beschäftigen wollte, sich bisher aber gescheut hat, der könnte sich die Sache nun noch einmal überlegen. Programmierkenntnisse sind nicht notwendig, um mit dem Buch zu beginnen. Es fängt wirklich von ganz vorne an.

Lern to Code with C (Quelle: raspberrypi.org)

Lern to Code with C (Quelle: raspberrypi.org)

Große Teile von Raspbian (Debian) oder Linux sind in C geschrieben. Wer sich also näher mit dem Thema Linux beschäftigen möchte, dem können einige C-Kenntnisse auch nichts schaden.

Wer sich für das Werk interessiert, findet in der offiziellen Ankündigung einen Download-Link rechts in der Seitenleiste (Download Free steht da).

Learn to Code with C hat 13 Kapitel

In insgesamt 13 Kapiteln wird Dir eine Einführung in C gegeben. Die Kapitel teilen sich wie folgt auf:

  • Getting started: What’s so great about C?
  • Variables & Arithmetic: Create variables and do maths
  • Conditions & Comparisons: Control the flow of your C programs
  • More Advanced Flow Control: For loops and case statements
  • Pointers: Variables have addresses too
  • Functions: Split your code into bite-sized chunks
  • Arrays & Strings: Handle lists of values, and letters
  • The String Library: Simplify common operations on strings
  • User Input: Reading and interpreting user input
  • File Input and Output: Learn to read from and write to files
  • More about Types and Variables: Type definitions, enumerations & more
  • Header Files and the Preprocessor: Splitting code up into multiple files
  • Quick Reference: Cheat sheets and code examples

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten