_conflict-Dateien auch bei ownCloud Desktop Client 1.3 Beta ein Problem

6 Kommentare Autor: Jürgen (jdo)

ownCloud Logo 150x150Vor kurzer Zeit wurde eine Beta-Ausgabe des ownCloud-Desktop-Clients zur Verfügung gestellt. Ich konnte mit meinem eigentlich System nicht testen, ob der _conflict-Synchronisations-Fehler wieder auftritt.

Ich habe den Beta-Client allerdings auf meinem Reise-System installiert und lasse die auf einen speziellen Ordner in meiner ownCloud-Instanz los. Meine Daten sind so auch noch gesichert. Aus diesem Grund kann da wenig schief gehen.

Ein Entwickler hat mal kommentiert, dass meine Testweise nicht dem Alltag entspräche, da schließlich keiner mit touch hantiert. Allerdings fühle ich mich bestätigt, dass der Fall auch so auftritt und vor allen Dingen mit Unterbrechungen bei der Internet-Verbindung zusammenhängt. Ich habe auch immer wieder geschrieben, dass die touch-Methode nur der Fehlerfindung dient. Zumindest kann ich damit in kürzester Zeit den Fehler reproduzieren, was eigentlich beim Debugging helfen sollte.

Auch 1.3 Beta mit _conflict-Fehler

Ich habe nun den halben Nachmittag nur mit einer einzigen Datei gearbeitet, die aber immer wieder in die ownCloud-Instanz synchronisiert und somit gesichert wird. Ich verwende im Moment eine mobile Breitbandverbindung in Deutschland, die etwas – nennen wir es sprunghaft ist. Die Datei ist ein Textdokument mit lediglich 19 KByte.

Und plötzlich war wieder eine da – eine solche _conflict-Datei. Ich habe nicht speziell manipuliert, sondern lediglich die Datei in regelmäßigen Abständen gespeichert. Beide Dateien hatten übrigens wieder exakt die selben MD5-Summen.

ownCloud Desktop Client 1.3: Auch hier Probleme mit _conflict-Dateien

ownCloud Desktop Client 1.3: Auch hier Probleme mit _conflict-Dateien

Natürlich könnte man nun sagen, dass es sich schließlich um eine Beta-Version handelt. Aber der Fehler trat vorher in der stabilen auch schon auf. Zum Test lasse ich schon wenige Dateien synchronisieren. Aber so lange der Synchronisations-Fehler auftritt, kommt mir der Desktop-Client nicht mehr für einen umfangreichen Einsatz in die Tüte. Der Fehler in mirall scheint immer noch nicht behoben.

Diesmal wurde mir die _conflict-Datei sogar auf den Rechner zurück synchronisiert. Somit konnte ich diese einfach löschen und die Datei war auf der ownCloud-Instanz auch wieder verschwunden. Das hatte ich aber auch schon anders, wo man dann mühsam alle Dateien auf der ownCloud-Instanz im Browser oder via WebDAV löschen musste. Ich kam eigentlich nur durch Zufall auf diesen Fehler. Damals hatte ich x-tausend _conflict-Dateien.

Ich bin auch nicht der Einzige mit dem Phänomen. Das wurde mir hier schon mehrfach bestätigt. Nur habe ich diesmal den Fehler nicht erzwungen, sondern wollte die Software ganz normal nutzen und habe sie mit einer kleinen Datei offenbar überfordert. Echt schade, dass man das Problem offenbar nicht in den Griff bekommt. Es ist und bleibt ein Showstopper – zumindest für mich.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

6 Kommentare zu “_conflict-Dateien auch bei ownCloud Desktop Client 1.3 Beta ein Problem”

  1. Daniel Molkentin says:

    Waere interessant zu wissen, welche Beta du probiert hast. Nach Release der Beta 3 haben wir noch einen Fall geloest. In diesem Fall solltest du Beta 4 probieren (seit letztem Donnerstag verfuegbar.

    Gruss,
    Daniel

    • jdo says:

      Hallo,

      ich habe Beta 4 im Einsatz. Der Fehler tritt immer dann auf (also wenn er auftritt), wenn der Sync-Client die Verbindung zum Internet, beziehungsweise zur ownCloud-Instanz verliert oder in einen gefühlten Timeout läuft.

      • Marcus says:

        1.3 final ist ja nun raus. Konntest du schon testen ob es damit auch noch auftritt?

        • jdo says:

          Ich hab noch kein Update bekommen ... sobald es da ist, schau ich nach ... oder ich schau gleich mal auf der Download-Seite ...

        • jdo says:

          Äh kein Wunder, dass ich kein Update bekommen habe - befinde mich auf der Testing ... gleich mal ändern ...

        • jdo says:

          Also mit 1.3.0 kann ich wie hier beschrieben auch ganz einfach eine _conflict-Datei erzeugen (und das sogar ohne miese Tricks mit touch).