Arch Linux: systemd nun Standard für Neuinstallationen

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Arch Linux Logo 150x150Die Entwickler von Arch Linux haben verlauten lassen, dass fürderhin systemd der Standard für Neuinstallationen ist. Die Base-Gruppe enthält das Paket systemd-sysvcompat und alle Neuinstallationen botten via systemd.

Da einige Programme noch nicht nativ mit systemd können, stehen Anwendern weiterhin die initscripts-Pakete zur Verfügung und sie können die traditionelle Methoden über /etc/rc.conf oder die rc.d-Scripte nutzen.

Diese Änderung betrifft bestehende Installationen nicht. Die Pakete initscripts und sysvinit finden sich bis auf Weiteres in den Repositories wieder. Allerdings könnte es vorkommen, dass nach und nach diverse Pakete systemd benötigen.

Weitere Informationen dazu werden im entsprechenden Wiki zur Verfügung gestellt.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.