MPEG-LA-hörige Patent-Marionette verklagt diverse Smartphone-Hersteller

7 Mai 2010 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

MPEG-LA LogoMPEG-LA ist schon wieder in den Schlagzeilen. Vor kurzer Zeit kündigte Microsoft an, dass der Internet Explorer 9 keine offenen Video-Standards, sonder nur das im Besitz MPEG-LA befindliche H.264 abspielen wird. Viele behaupten ja immer, dass MPEG-LA es nur gut mit allen meint und niemals böse sein wird. Dann hier noch mal eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt.

Die MobileMedia Ideas LLC hat nun diverse Smartphone-Hersteller wegen Patentrechts-Verletzung verklagt. Die Preisfrage ist nun: Was haben MPEG-LA und MobileMedia Ideas LLC gemeinsam? Antwort: Den selben CEO Lawrence A. Horn! Dabei hat der Patent-Troll MobileMediasBlabla nicht mal so viele Ideen. Genau genommen hat sie gar keine und nicht mal eigenständige Produkte. Die Firma hat lediglich 122 Patente von Nokia und Sony gekauft und setzt diese nun gegen diverse Smartphone-Hersteller ein. Ironischerweise verklagt die Firma auch Apple, die Mitbegründer der MPEG-LA ist.

Zu den Patenten gehören unter anderem Speed-Dial-Funktionen, Datenbank-Suchen, Audio-Download und -Wiedergabe und Bild- und Video-Verarbeitung. Somit zockt der CEO die Smartphone-Hersteller doppelt ab: Einmal durch Lizenzierung gewisser Codecs und dann durch Klagen. In einem Interview mit The Prior Art sieht Herr Horn aber keinen Interessen-Konflikt. The Prior Art bringt in diesem Artikel auch etwas Licht ins Dunkel, wem was gehört und wer gegen wen etwas in der Hand hat und wer wann warum gegen den anderen geklagt hat, der wiederum eine Gegenklage, weil aus besagten Gründen … So ein Geplänkel erinnert doch immer sehr an die Politische Rede von Loriot.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten