FreeBSD benutzerfreundlich: PC-BSD 9.0-RC3

15 Dezember 2011 Ein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

PC-BSD LogoAls dritter und wahrscheinlich letzter Ausgabe-Kandidat wurde PC-BSD 9.0-RC3 angekündigt.Es handelt sich hier um die erste Ausgabe, die Abbilder für sowohl VirtualBox als auch VMware mit sich bringt. Die Entwickler haben Anwendern die Arbeit abgenommen, die entsprechenden Gast-Erweiterungen zu installieren. Somit sollte PC-BSD in den virtuellen Maschinen “Out of the Box” laufen.

Des Weiteren wurden laut Changelog diverse Fehler behoben. Dazu gehören das KDE-Wallpaper und -Theme. Ebenso wird sichergestellt, dass während Upgrades der KDE-Cache leer ist. Beim Installieren von PBIs aus AppCafe sollen nun keine Seg Faults mehr auftreten und ext2fs wird automatisch geladen. Während einer Überprüfung aus System-Updates ist die CPU-Last reduziert. Darüber hinaus haben die Entwickler das Handbuch zu Version 9.0 aktualisiert.

Wer das Betriebssystem ausprobieren möchte, findet die entsprechenden Abbilder im Download-Bereich der Projektseite. Anbei noch Schnell-Links zu den Live-DVDs: PCBSD9.0-RC3-x86-DVD-live.iso (2,1 GByte), PCBSD9.0-RC3-x64-DVD-live.iso (2,2 GByte)

Hier ist noch eine Bilder-Galerie zu einer Vorgänger-Version.

PC-BSD 8.2

basiert auf FreeBSD 8.2



Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren

Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Ein Kommentar zu “FreeBSD benutzerfreundlich: PC-BSD 9.0-RC3”

  1. [...] kurzem ist der dritte und letzte Release Canidate von PC-BSD 9.0 erschienen, einer Distribution die auf FreeBSD basiert und besonders Benutzerfreundlich sein will. Anhand [...]

Antworten