Wartungs-Versionen: Nextcloud 17.0.3 und 16.0.8 sind verfügbar

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Nextcloud Hub (Nextcloud 18) ist gerade erst erschienen und ich experimentiere weiterhin damit. Es läuft eigentlich ganz gut. Meine produktive Instanz und die Nextclouds von den Leuten, die ich betreue, aktualisiere ich aber noch nicht. Da warte ich auf Punkt-Updates (die in etwa 2 Wochen kommen soll). Nextcloud 17.0.3 und 16.0.8 sind solche Wartungs-Versionen und ersteres habe ich gerade eingespielt. Wie üblich handelt es sich um Stabilitäts- und Security-Updates.

Neue große Änderungen sind natürlich nicht eingeflossen. Dafür sind große Version-Sprünge da, wie das bei Nextcloud Hub der Fall ist. Unter anderem gibt es dort Ablauf / Flow und auch die Möglichkeit, ONLYOFFICE als App zu installieren ist eine wichtige Neuerung.

Nextcloud 17.0.3 und 16.0.8 mit relativ wenig Fixes

In der Tat ist es eine gute Nachricht, wenn es wenig zu reparieren gibt. In Nextcloud 17.0.3 sind gerade 18 Änderungen eingeflossen. Beim Vorgänger nicht Mal ein Dutzend.

Bist Du noch mit Version 15 unterwegs? Dann solltest Du Dir langsam aber sicher ein Upgrade überlegen. Sie wird nicht mehr länger unterstützt.

Die Entwickler raten derzeit zu Version 17, da es hier die größte Anwenderbasis gibt und die meisten Tests einfließen.

Die relevanten Changelogs findest Du hier, wenn sie Dich interessieren. Sonderlich spannend sind sie in der Tat nicht.

Update läuft schnell durch

Da ich root-Zugriff auf meinen Server habe, führe ich seit geraumer Zeit meine Upgrades auf der Kommandozeile durch. Das ist mir lieber als das Geklicke und das Gewarte. Mir ist da irgendwie wohler dabei. Der Befehl sieht so aus:

sudo -u www-data php /pfad/zu/nextcloud/updater/updater.phar

Noch eine Frage beantworten und dann geht es los:

Ein Upgrade auf Nextcloud 17.0.3 ist da

Ein Upgrade auf Nextcloud 17.0.3 ist da

Wie gesagt gibt es relativ wenige Änderungen und die Aktualisierung dauert nicht lange. Allerdings geben die Entwickler auch nicht grundlose Wartungs-Versionen aus. Hier gilt genau das Gleiche wie für alle andere Software. Halte sie auf dem Laufenden und dann bist Du in der Regel auf der sicheren Seite. Bei mir hat die Aktualisierung keine 5 Minuten gedauert.

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.

Am schnellsten kaufst Du Kryptowährungen / Bitcoin über Coinbase*.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




NordVPN - günstig und ideal für Anfänger
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.

Air VPN - The air to breathe the real Internet