Updates für Nextcloud Hub 5, 4, 3 und Desktop-Client 3.9.2

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Update-Zeit bei der Nextcloud. Es gibt Wartungs-Versionen. Für die Nextcloud 5 ist es die zweite Wartungs-Version – 27.0.2. Zudem gibt es Updates für Nextcloud Hub 4 und 3.

Update für Nextcloud Hub 5 – 27.0.2
Update für Nextcloud Hub 5 – 27.0.2

Es handelt sich hier um kleine Versionssprünge, die normalerweise problemlos ablaufen. Ich habe meine Nextcloud-Instanz schon aktualisiert und es gab keine Probleme. Die Aktualisierungen solltest Du aber zeitnah einspielen, da sie Verbesserungen für Stabilität und Sicherheit mit sich bringen.

Interessierst Du Dich für die Details, findest Du sie im entsprechenden Changelog. Zu den Highlights gehören das Neuladen der Dateiliste bei Freigabe, verbesserte Logs sowie ein verbessertes Layout der E-Mail-Einstellungen. In der offiziellen Ankündigung spricht das Team auch von Leistungsverbesserungen, die Wiedereinführung der Versionierung mit S3 und die Aktivierung der erweiterten Versionierung mit Gruppenordnern. Zudem wurden Übersetzungen aktualisiert und es gibt diverse UI-Korrekturen.

Nextcloud Desktop-Client 3.9.2

Zudem wurde der Desktop-Client als Version 3.9.2 veröffentlicht. Auch hier gibt es Fehlerbehebungen. Details findest Du auch hier im relevanten Changelog.

Nextcloud Desktop-Client 3.9.2
Nextcloud Desktop-Client 3.9.2

Zu den Verbesserungen gehört eine kleine Korrektur, die dafür sorgt, dass der Client im Offline-Modus jede Minute die Verfügbarkeit des Servers prüft, sodass er nach einem Netzwerkausfall oder einer Ausfallzeit des Servers schneller und zuverlässiger zurückkehrt. Das ist eine Verbesserung, auf die ich genau achten werden. Zumindest beim Linux-Client ist mir bei einem Netzwerkwechsel häufiger aufgefallen, dass der Client in einer Sync-Schleife gefangen war, aber nicht mehr synchronisiert hat. Ich musste ihn neu starten. Das ist schon seit mehreren Versionen so und ich bin gespannt, ob das nun behoben ist.

Du findest aktuelle Nextcloud-Versionen und die neuesten Desktop-Clients auf der Projektseite. Für Linux gibt es mitunter ein AppImage.

Willst Du die Nextcloud nicht selbst hosten, sondern das für Dich erledigen lassen, gibt es diverse gute Optionen für Nextcloud Hosting. Auf jeden Fall ist das eine echte Alternative zu Google, Dropbox und so weiter.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.