Updates auf Nextcloud 19.0.3 und 18.0.9 verfügbar – früher als erwartet

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Es gibt Updates! Genauer gesagt stehen Nextcloud 19.0.3 und 18.0.9 in den Startlöchern. Nun wird sich der aufmerksam Admin denken: Das ging aber schnell?! Da hat er auch völlig recht. Das letzte Update gab es vor circa 2 Wochen.

In der Ankündigung erklären die Entwickler auch, warum es dazu kam. Es gibt ein Problem mit dem virtuellen Mistkübel (Trash / Papierkorb) und den wollten sie so schnell wie möglich reparieren.

Nextcloud 19.0.3 ist verfügbar

Nextcloud 19.0.3 ist verfügbar

Zusätzlich zu diesem Fix gibt es auch weitere Verbesserungen, die bereit für eine Veröffentlichung sind.

Ein Loch ist im Eimer?

Also das Problem mit dem Papierkorb wird durch die neue Konfigurationsoption verursacht. Bei einigen Anwender gab es wohl hier Schwierigkeiten, weil der Papierkorb direkt auf 0 % gesetzt wurde. Damit wurde Dateien sofort gelöscht.

Ansonsten haben die Entwickler viele kleinere Fehler ausgebessert. Du findest die Changelogs hier.

Wie üblich habe ich mich für den Weg über die Kommandozeile entschieden:

sudo -u www-data php /pfad/zu/nextcloud/updater/updater.phar

Das Update auf meiner produktiven Instanz lief fehlerfrei durch. Nun kann ich weiter mit der Nextcloud 20 und seinem neuen Dashboard spielen – also es anschauen – so viel zu spielen gibt es noch nicht, aber es hat Potenzial.

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.

Am schnellsten kaufst Du Kryptowährungen / Bitcoin über Coinbase*.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




NordVPN - günstig und ideal für Anfänger
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten

Air VPN - The air to breathe the real Internet