Ubuntu MATE 23.10 – Release Notes veröffentlicht

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Die Linux-Distribution Ubuntu MATE 23.10 Mantic Minotaur wird auch erst im Oktober 2023 erscheinen, aber die Release Notes wurden bereits veröffentlicht. So kurz vor Release ändert sich auch nicht mehr so viel und die wichtigsten Neuerungen stehen natürlich bereits fest. Laut eigenen Angaben gab es gegenüber der Vorgänger-Version vor allen Dingen Stabilitäts-Updates.

Ubuntu MATE 23.10 Mantic Minotaur
Ubuntu MATE 23.10 Mantic Minotaur

Änderungen seit Ubuntu MATE 23.04

MATE Desktop wurde auf die Version 1.26.2 aktualisiert. Darin sind diverse Fehlerkorrekturen enthalten sowie kleinere Verbesserungen bei den zugehörigen Komponenten. Hier eine Zusammenfassung:

  • caja-rename 23.10.1-1: wurde von Python nach C portiert
  • libmatemixer 1.26.0-2+deb12u1: behebt Heap-Fehler und Anwendungsabstürze beim Entfernen von USB-Audiogeräten
  • mate-desktop 1.26.2-1: verbessert die Unterstützung von Portalen
  • mate-notification-daemon 1.26.1-1: behebt mehrere Speicherlecks
  • mate-system-monitor 1.26.0-5: holt libexec-Dateien jetzt aus /usr/libexec ab.
  • mate-session-manager 1.26.1-2: setzt LIBEXECDIR auf /usr/libexec/ für ein korrektes Zusammenspiel mit mate-system-monitor
  • mate-user-guide 1.26.2-1: ist ein neues Upstream-Release
  • mate-utils 1.26.1-1: behebt mehrere Speicherlecks.

Wichtige Anwendungen in Ubuntu MATE 23.10

Neben MATE Desktop 1.26.2 und Linux-Kernel 6.5 sind auch Firefox 118, Celluloid 0.25, Evolution 3.50 sowie LibreOffice 7.6.1 enthalten. Das wird hoffentlich schnell auf LibreOffice 7.6.2 aktualisiert, da darin der kritische Fehler in libwebp behoben wurde.

Eine Vorabversion von Ubuntu 23.10 findest Du im Download-Bereich der Projektseite. Es gibt ein ISO-Abbild für x64_64. Das Image ist 3,3 GByte groß.

Das schicke Kontrollzentrum
Das schicke Kontrollzentrum

Ich hatte eigentlich gehofft, dass bereits neue Wallpaper enthalten sind, die wieder von einer KI erstellt wurden. In der Vorabversion sind allerdings immer noch die Hintergrundbilder von Lunar Lobster enthalten.

Auch Firefox ist noch nicht die angekündigte Version 118, sondern in der Beta-Version ist 117 vorhanden. Es ist ja noch etwas Zeit, bis die finale Version veröffentlicht wird. Mich wundert ehrlich gesagt etwas, dass die Release Notes so früh veröffentlicht wurden.

Upgrade ist möglich

Ein Upgrade von Ubuntu MATE 23.04 ist laut offizieller Ankündigung ebenfalls möglich.

Stelle zunächst sicher, dass die Vorgänger-Version auf dem neuesten Stand ist. Installiere also alle Updates, die verfügbar sind. Du musst im Kontrollzentrum einstellen, dass Du bei jeder neuen Ubuntu-Version benachrichtigt wirst.

Danach führst Du via Alt + F2 oder in der Kommandozeile (Terminal) den Befehl aus:

update-manager -c -d

Gibt es eine neue Version, also Ubuntu 23.10, dann folge einfach den Anweisungen.

Upgrade von Ubuntu MATE 23.04 auf 23.10 ist möglich
Upgrade von Ubuntu MATE 23.04 auf 23.10 ist möglich

Möglicherweise funktioniert das allerdings auch erst, wenn die finale Version verfügbar ist.

Ein Offline-Upgrade ist nicht möglich. Daher benötigst Du eine aktive Internetverbindung, damit Du das Upgrade durchführen kannst.

In der offiziellen Ankündigung gibt es auch eine Sektion mit bekannten Problemen. Sie ist leer, das ist schön. 🙂

Ubuntu MATE 23.10 ist eine Nicht-LTS-Version und wird bis Juni 2024 unterstützt.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.