Ubuntu 23.10 Mantic Minotaur im Final Freeze

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Geht eine Ubuntu-Version in den sogenannten Final Freeze, ist sie so gut wie fertig. Es werden nur noch kritische Fehler behoben, die sich auf den Images oder im Installer befinden. Auch solche Bugs werden noch gefixt, die sich nicht einfach nach der Veröffentlichung beheben lassen.

Bei sonstigen Fehlern entscheidet das Team von Fall zu Fall, ob sie noch vor der Veröffentlichung der finalen Version behoben werden.

Ubuntu 23.10 Mantic Minotaur Desktop
Ubuntu 23.10 Mantic Minotaur Desktop

Das heißt, Du kannst Dir das so gut wie fertige Produkt bereits ansehen oder es installieren. Vermutlich wird sich am aktuellen Daily Image nicht mehr viel verändern.

Der Final Freeze von Ubuntu 23.10 ist damit plangemäß eine Woche vor der Veröffentlichung der finalen Version erfolgt. Gibt es keine Showstopper mehr, wird die Distribution am 12.10.2023 veröffentlicht.

Ubuntu 23.10 Mantic Minotaur ist eine Nicht-LTS-Version. Das heißt, sie wird lediglich 9 Monate lang mit Updates unterstützt. Die darauffolgende Variante, also 24.04 wird allerdings wieder eine LTS-Version. VOn daher dürften einige Aspekte in 23.10 wegweisend sein.

Mantic bietet unter anderem Gnome 45, Linux-Kernel 6.5, LibreOffice 7.6, Thunderbird 115 sowie Mozilla Firefox 117. Das Besondere an Firefox ist, dass es sich um eine native Wayland-Anwendung handelt.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.