Ubuntu 23.10 – .deb-Dateien grafisch installieren nicht möglich

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Da ist er wieder – der Ubuntu-Sonderweg, der die Distribution etwas benutzerunfreundlicher macht. Der neueste Gag ist, dass Du unter Ubuntu 23.10 Mantic Minotaur keine .deb-Dateien mehr via Doppelklick installieren kannst. Bisher hast Du eine .deb-Datei aus dem Internet herunterladen können, darauf doppelklicken und Du konntest sie installieren. Ob das Herunterladen von -deb-Dateien sicher ist oder nicht, steht zunächst auf einem anderen Blatt.

Es gibt aber genug Anwendungen, die nur .deb-Dateien zur Verfügung stellen. Damit sind unter anderem Steam und diverse VPNs gemeint. Von einer Debian-basierten Distribution könnte man erwarten, dass es mit solchen Dateien umgehen kann.

Kann es eigentlich auch, wenn Du die Kommandozeile benutzt. Der Weg über dpkg -i funktioniert weiterhin und an dieser Stelle könnte man sich tatsächlich streiten, ob die neue Herangehensweise nicht tatsächlich technisch weniger versierte User schützt. It’s a feature, not a bug! Vielleicht täte es an dieser Stelle aber auch eine Warnung.

Mit dem App Center funktioniert es auch nicht

Das neue Ubuntu App Center kann normalerweise .deb-Dateien installieren, aber keine lokalen, sondern nur aus den entsprechenden Repositories.

Die Sache lässt sich einfach lösen, wenn Du Gdebi installierst. Das ist beispielsweise auch in Linux MInt enthalten. Mit dem Tool kannst Du lokale .deb-Dateien einfach installieren.

Gdebi ist in Linux Mint enthalten
Gdebi ist in Linux Mint enthalten

Du kannst das Tool über Ubuntus App Center installieren. Es holt sich die Abhängigkeiten selbst. Nachdem Du das Tool installiert hast, kannst Du wie gewohnt heruntergeladene Dateien mit einem Doppelklick installieren – genauer gesagt öffnet sich bei einem Doppelklick Gdebi und mit einem Klick auf die Installieren-Schaltfläche installierst Du das gewünschte Paket.

Ich verstehe die Argumentation schon teilweise, dass man unbedarfte Nutzer schützen muss. Es ist aber auch ein ziemlich schmaler Grat zu Gängelei und solchen Aktionen haben definitiv ein Geschmäckle, wenn man die Geschichte Canonicals kennt oder wenn das Credo “alles muss am besten Snap” heißt.

Vielleicht ist es auch ein Versehen und das neue Ubuntu App Center beherrscht diese Funktion noch nicht und kommt mit der nächsten LTS-Version – Ubuntu 24.04 – die im April 2024 erscheinen wird. Warten wir es ab. Bis dahin bleibt und CLI und Gdebi (es gibt andere Apps, die das auch können, aber das hier ist eine schlanke, schnörkellose Lösung).




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.