Steam auf Linux sinkt im September 2023 weiter

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Linux auf Steam ist einen zweiten Monat in Folge gefallen. Nachdem Linux auf Steam bei etwa 2 % lag, ist es bei der letzten Umfrage um weitere 0,19 % gefallen. Das Open-Source-Betriebssystem kann sich aber weiter vor macOS behaupten.

Linux im September 2023 um 0,19 % gefallen
Linux im September 2023 um 0,19 % gefallen

Linux hat nun einen Marktanteil von 1,63 % und macOS liegt bei 1,43 % im September 2023 (-0,14 %). Damit liegen die beiden fast gleichauf, aber natürlich meilenweit von Windows entfernt.

Ein Blick auf die Linux-Distributionen verrät wenig überraschend, dass das auf Arch basierende SteamOS Holo die Liste mit über 43 % anführt. Es ist das Betriebssystem für das Steam Deck.

Populärste Distributionen für Steam
Populärste Distributionen für Steam

Nimmst Du SteamOS Holo aus der Statistik, dominieren Arch und Derivate sowie Ubuntu und Derivate.

Bei den Prozessoren liegt AMD unter Linux mit 70 % weit vor Intel.

AMD vor Intel
AMD vor Intel

Bei Windows ist es übrigens andersherum. 68 % aller Prozessoren unter Windows sind von Intel. Die komplette Statistik findest Du wie üblich bei Steam.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.