Steam für Linux im Juni 2023 – kaum Veränderungen

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Während es im Mai 2023 einen ziemlichen Sprung für Steam auf Linux gab, haben sich die Zahlen im Juni 2023 ziemlich gehalten. Es gibt einen ganz leichten Rückgang, der allerdings auch eine Messungenauigkeit sein kann. Es werden schließlich nicht immer alle User in die Umfrage aufgenommen. Der Rückgang von 0,03 % ist wirklich marginal.

Steam für Linux im Juni 2023
Steam für Linux im Juni 2023

Interessant ist allerdings ein Blick auf die Linux-Distributionen, die eingesetzt werden. SteamOS Holo, also das Betriebssystem für das Steam Deck, ist um 14 % gestiegen. Das bedeutet, dass fast 40 % der gesamten Linux-Nutzung vom Steam Deck stammen. Das ist beeindruckend.

Steam Deck ist mit Abstand am populärsten
Steam Deck ist mit Abstand am populärsten

Das hat unter Linux natürlich auch Auswirkungen auf die eingesetzten GPUs. Das Steam Deck läuft mit AMD VANGOGH und die Nutzung hier liegt auch bei fast 40 %.

Bei Windows und macOS gibt es ebenfalls kaum Veränderungen. Du kannst Dir selbst ein Bild von Steams Hardware-Umfrage machen. Die Resultate sind wie immer öffentlicht.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.