Linux bei Steam auf Höchststand – dank Steam Deck

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Im März 2023 gab es einen komischen Einbruch bei Steam für Linux. Allerdings hat sich das schnell erholt und im Mai 2023 kann das Open-Source-Betriebssystem bei Steam sogar ein Mehrjahres-Rekordhoch verzeichnen.

Gegenüber dem April ist der Marktanteil nochmals etwas gestiegen und liegt bei 1,47 %. Windows ist weiterhin unangefochten an der Spitze und hat 96,14 %. Apples Betriebssystem liegt noch komfortabel vor Linux und steht bei 2,39 %. Die Lücke wird allerdings kleiner.

Arch Linux ist dabei an der Spitze, gefolgt von Ubuntu. Rechnet man Manjaro zu Arch und Linux Mint ins Ubuntu-Lager, ändert sich die Reihenfolge ebenfalls nicht.

Linux bei Steam im Mai 2023
Linux bei Steam im Mai 2023

Es ist aber auch kein Geheimnis, wer hinter dem Erfolg steht. Steam Deck mit dem auf Arch basierendem Betriebssystem sorgt für das Wachstum. SteamOS Holo ist mit über 25 % weit an der Spitze, wenn Du Dir die Betriebssysteme nur nach Linux filtern lässt.

Nur Linux – Statistik bei Steam im Mai 2023
Nur Linux – Statistik bei Steam im Mai 2023

In Prozenten hört sich das nicht nach viel an. Allerdings hatte Valve im März 2022 bekannt gegeben, dass Steam 132 Millionen aktive User hat. Bisher ist Steam noch jedes Jahr gewachsen. Legt man die 1,47 % der Linux-User auf die Zahlen vom letzten Jahr um, ergibt sich daraus fast 2 Millionen aktive Linux-Gamer. Das ist ganz ordentlich und kann sehr wohl ein lukrativer Markt sein, wenn die Games den Geschmack der Linuxer treffen.

Während unter Windows der beliebteste Prozessor von Intel kommt, setzt die Mehrheit der Linux-Gamer AMD ein. Die meisten Pinguin-Zocker haben 16 GByte RAM im Rechner – fast 50 % sind das.

Man muss aber auch immer dazu sagen, dass die Valve-Statistiken mit Vorsicht zu genießen sind. Es werden natürlich nicht immer alle User befragt und Du hast zudem die Option, nicht teilzunehmen. Dennoch ist die Tendenz für Linux positiv, auch wenn der Erfolg von Steam Deck einen großen Anteil hat. Du kannst alle Statistiken zur Umfrage im Mai 2023 direkt bei Steam abrufen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.