Heftiger Rückgang bei Steam für Linux

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Die letzten paar Monate hat sich Linux bei der Hardware-Umfrage von Steam gut geschlagen und sich komfortabel über 1 % gehalten. Allerdings sind die Zahlen im Februar 2023 leicht gesunken. Im März 2023 sind die Zahlen nun drastisch eingebrochen, und zwar um 0,54 % und der Marktanteil beträgt nur noch 0,84 %.

Die Marktanteile von Linux sind im März 2023 drastisch gesunken
Die Marktanteile von Linux sind im März 2023 drastisch gesunken

macOS ist ebenfalls um 1,20 % gesunken und hat damit ebenfalls fast die Hälfte der Marktanteile eingebüßt – das Apple-Betriebssystem kommt noch auf 1,41 %. Windows konnte hingegen 1,73 % zulegen.

Auffällig ist außerdem, dass bei der Sprache Simplified Chinese um fast 28 % zugenommen und damit Englisch von Platz 1 verdrängt hat. Dieser Zuwachs bei der Sprache ist in erster Linie bei Windows zu finden.

Simplified Chinese mit massivem Sprung
Simplified Chinese mit massivem Sprung

Warten wir nächstes Monat ab, ob es sich hier um irgendwelche Messfehler handelt. Oder hat Steam keine Umfragen in China durchgeführt und tut das nun wieder?

Sieht man sich nur Linux an, dann ist das auf Arch basierende Steam-Deck-Betriebssystem SteamOS Holo an erster Stelle.

SteamOS Holo auf dem ersten Platz
SteamOS Holo auf dem ersten Platz

Interessant ist auch, dass Arch basierte System ziemlich stark vertreten sind und Ubuntu 22.04 auf den dritten Platz verdrängt haben.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.