Linux – Steam-Marktanteil im August 2022 weiter gestiegen

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Wieder konnte Linux bei den Marktanteilen der Steam-Umfrage zulegen. Diesmal ging es um 0,04 % nach oben und das Open-Source-Betriebssystem liegt nun bei 1,27 % insgesamt. Steam Deck macht sich langsam richtig bemerkbar und Arch Linux liegt an der Spitze. Zählst Du die Arch-Varianten und die Ubuntu-Derivate bei den Top 5 zusammen, haben sie beide noch 0,25 %. Da die Auslieferung des Steam Deck allerdings schneller als erwartet erfolgt, dürfte sich die Statistik bis Jahresende noch verschieben. Mit Sicherheit sagen lässt sich das natürlich nicht.

Linux-Marktanteil bei Steam auf 1,27 % gewachsen – August 2022
Linux-Marktanteil bei Steam auf 1,27 % gewachsen – August 2022

Siehst Du Dir nur Linux an, konnte SteamOS über 6 % zulegen. An dieser Stelle bin ich tatsächlich etwas verwirrt, weil SteamOS Holo separat an der Spitze liegt, bei den Betriebssystemen insgesamt aber nicht auftaucht.

SteamOS Holo mit über 6 % Zuwachs
SteamOS Holo mit über 6 % Zuwachs

Windows liegt mit über 96 % unangefochten an der Spitze und macOS ist bei 2,5 %. Womöglich ist es eine Frage der Zeit, bis Linux wegen Steam Deck macOS als Gaming-Plattform überholt.

Alle Zahlen zu Steams Hardware-Umfrage für August 2022 findest Du hier.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.