Steam und Linux: Marktanteile wieder leicht gestiegen

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Auch im November konnte Steam auf Linux Marktanteile gewinnen. Allerdings nur wenige. Die Marktanteile sind um 0,03 % auf 1,16 % gestiegen. Schön finde ich an dieser Stelle, dass sich Linux scheinbar solide über der 1-%-Marke festsetzen kann.

Steam und Linux im November 2021
Steam und Linux im November 2021

Diese Zahl scheint gering zu sein. Allerdings hat Steam über 25 Millionen Anwenderinnen und Anwender (laut Statista) und daraus rechnen sich circa 300.000 Linux-Zocker. Gar nicht so schlecht.

Mit dem Steam Deck dürfte sich die Zahl noch erhöhen. Die tragbare Spielekonsole wird per Standard mit Linux als Betriebssystem ausgeliefert.

Auch macOS ist leicht gestiegen – um 0,14 % auf 2,70 %. Windows hat hingegen leicht verloren, ist aber weiterhin unangefochten die Nummer 1.

Alle Zahlen zur aktuellen Hardware-Umfrage findest Du wie immer bei Steam. Dort gibt es Zahlen zu Arbeitsspeicher, Grafikkarten und so weiter.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.

Air VPN - The air to breathe the real Internet