Ubuntu 20.04.6 LTS mit Fix für Secure Boot

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Es ist die sechste Wartungs-Version und ab sofort ist Ubuntu 20.04.6 LTS veröffentlicht. Diese Version bringt eine wesentliche Verbesserung für die Installation auf Hardware mit Secure Boot. Die Installationsmedien für die Plattform amd64 wurden aktualisiert, nachdem die Schlüssel kürzlich widerrufen wurden. Es ist als nun möglich, die Images auf Systemen mit Secure Boot zu verwenden.

Ubuntu 20.04.6 LTS lässt sich wieder auf Systeme mit Secure Boot einsetzen
Ubuntu 20.04.6 LTS lässt sich wieder auf Systeme mit Secure Boot einsetzen

Wie üblich gibt es viele Sicherheits-Updates und Fehlerbehebungen. Der Schwerpunkt liegt aber laut eigenen Angaben auf Stabilität. Du findest alle Änderungen zwischen 20.04.5 und 20.04.6 im Ubuntu-Wiki. Aktuelle Abbilder kannst Du hier herunterladen.

Für Ubuntu 20.04 LTS Focal Fossa gibt es 5 Jahre lang Wartungs-Updates – also bis 2025. Das gilt für Desktop, Server, Cloud und Base.

Usern von 18.04 LTS wird automatisch ein Upgrade auf Ubuntu 20.04.6 LTS angeboten. Für Neuinstallationen überlegst Du Dir vielleicht, gleich die neuere Version 22.04 LTS zu benutzen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.