Tails 5.16 ist verfügbar – aktualisierte Software

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Gehen Sie bitte weiter, hier gibt es nichts zu sehen – so könnte die Ankündigung von Tails 5.16 auch fast lauten. Die neueste Version bringt keine spektakulären Neuerungen mit sich. Die üblichen Software-Updates gibt es natürlich schon.

  • Upgrade auf Linux-Kernel 6.1.38-2
  • Neue Thunderbird-Version 1:102.14.0-1~deb11u1
  • Upgrade auf Tor Browser 12.5.2, der auch Firefox 102.14 basiert.

Im Changelog kannst Du nachlesen, dass der Tor Browser nun aus dem eigenen Archiv geholt wird. Für Dich als User macht das aber keinen Unterschied.

Tails 5.16 ist verfügbar
Tails 5.16 ist verfügbar

Ein Bug besteht möglicherweise weiterhin, der schon bei Tails 5.14 auftrat. Es kann sein, dass ein Upgrade des beständigen Speichers in einem Timeout endet. Sollt Dir das passieren, bittet das Entwickler-Team um Feedback.

Tails 5.16 installieren oder aktualisieren

Benutzt Du Tails 5.0 oder höher, kannst Du automatisch aktualisieren. Ich habe meinen Tails-USB-Stick bereits auf den neuesten Stand gebracht und das hat problemlos funktioniert.

Möchtest Du eine Neuinstallation durchführen, dann lädst Du Dir ein aktuelles Abbild von der Website des Projekts herunter.

Das Projekt ist erst kürzlich auf eine eigene Domain umgezogen – tails.net.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.