Steam Deck / SteamOS & Valve helfen Linux enorm

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Auf dem Open Source Summit Europe 2023 hielt Alberto Garcia (Software-Entwickler bei Igalia) einen Vortrag über Valve, Steam Deck, SteamOS und wie Linux davon insgesamt profitiert.

Valve tut viel für Linux
Valve tut viel für Linux

Leute, die sich seit Jahren mit Open Source beschäftigen und Linux-Gamer, die die Entwicklung in den vergangenen Jahren live miterlebt haben, wissen selbst, wie sehr Gaming Linux auf dem Desktop geholfen hat.

Im Vortrag wurde erwähnt, dass Valve das Steam Deck und das darauf laufende, auf Arch basierende, Betriebssystem komplett eigenfinanziert hat.

Natürlich wurden bei der Linux-Distribution einige Anpassungen vorgenommen. Unterm Strich ist es aber eine normale Linux-Distribution, die sogar einen kompletten KDE-Plasma-Desktop-Modus bietet.

Wine, CodeWeavers und Valve haben zusammen an Proton (Steam Play) gearbeitet und damit noch mehr Spiele auf Linux gebracht. Im aktuellen Stealth-Bundle (ein Schnäppchen, finde ich) gibt es nur ein Spiel nativ für Linux. Die anderen laufen aber dank Proton einwandfrei. Drei davon habe ich selbst schon getestet.

Auch Kernel-Verbesserungen sind dank der Kooperation eingeflossen. Es wird auf jeden Fall klar herausgestellt, dass Valve eine Menge beiträgt und alles als Open Source veröffentlicht.

Klar herausheben muss man die vielen Verbesserungen, die Valve an den Mesa OpenGL- und Vulkan-Treibern sowie an den Kernel-Grafiktreibern eingebracht haben. Davon profitieren natürlich nicht nur Gamer, sondern alle, die Linux in irgendeiner Form grafisch nutzen.

Möchtest Du den Beitrag über Steam Deck / SteamOS selbst anschauen, dann fängt er bei circa 4:12: and. Ich finde, dass es sich lohnt.

Der Erfolg ist auch sichtbar

Du kannst selbst sehen, dass sich Steam Deck positiv auf Linux auswirkt. Bei Steams interner Umfrage zu den Marktanteilen hat Linux Apples Betriebssystem macOS zwischenzeitlich überholt.

Valve feiert sich derzeit auch selbst und das zurecht. Steam ist 20 Jahre alt geworden und in daher sind viele Spiele stark reduziert.

Persönlich bin ich sehr froh, dass Steam für Linux vor einigen Jahren ein komplett neues Universum für User geöffnet haben, die Linux auf dem Desktop einsetzen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.