Steam für Linux im August 2023 leicht gesunken – aber vor macOS

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Bei der monatlichen Hardware- und Software-Umfrage von Steam geht es für Linux leicht nach unten, allerdings wirklich nur wenig. Die Marktanteile von Linux sind um 0,14 % auf 1,82 % gesunken.

Steam für Linux im August 2023 etwas schwächer
Steam für Linux im August 2023 etwas schwächer

Linux liegt damit aber weiterhin vor macOS, das im August 2023 auf 1,57 % kommt. macOS muss einen Rückgang von 0,27 % verbuchen. Unangefochten an der Spitze ist weiterhin Windows mit über 96 %.

Wirfst Du einen Blick auf nur die Linux-Statistiken, konnte das auf Arch basierende SteamOS Holo seine Dominanz um weitere 2,11 % ausbauen und liegt damit nun bei 44,18 %. Auch Arch Linux an sich ist beliebt und die Ubuntu-basierenden Distributionen haben an Boden verloren.

SteamOS weiterhin klar an der Spitze
SteamOS weiterhin klar an der Spitze

Die Mehrheit der Linux-Zocker benutzen 16 GByte RAM und beim Open-Source-Betriebssystem ist AMD als Hardware an erster Stelle. Bei Windows-Rechnern sind das Intel und NVIDIA.

Vorherrschende Sprache ist bei Windows und Linux Englisch. Wobei das bei Linux 77 % ausmacht und bei Windows nur circa 34 % – relativ dicht gefolgt von Chinesisch mit 27 %. Deutsch ist bei Windows 3 % und bei Linux 3,6 %.

Solche Umfragen sind aber immer mit etwas Vorsicht zu genießen. Es werden nicht alle User befragt und sollte die Umfrage auftauchen, kannst Du sie auch ablehnen. Klar ist, dass das Steam Deck mit SteamOS als Betriebssystem ein ziemlicher Erfolg ist.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.